«Ich fühle mich wohl im Saanenland»

  27.07.2018 Interview

Ist das Schlagersingen für Sie Beruf oder Lebenseinstellung?
Ich komme aus dem Sport, aber musiziert und gesungen habe ich immer schon gern. Mit der Hausmusik und den traditionellen Tiroler Liedern bin ich aufgewachsen. Heute fahre ich nur noch zum Genuss Ski und die Musik ist bei mir die Nummer eins. Ich stehe im 25. Jahr auf der Bühne und freue mich wie am ersten Tag, wenn ich mit meinen Liedern dem Publikum eine gute Zeit bereiten kann.

Hören Sie selber auch Schlager, zum Beispiel beim Autofahren?
Ja, sicher. Wenn ich Schlager höre, dann am liebsten Titel mit Schwung, die sich zum Tanzen eignen. Aber ich mag auch Oldies gern, ebenso wie Country Songs und volkstümliche Musik. Beim Autofahren schalte ich gern das Radio ein, um Musik zu hören. Bei uns daheim ist das zum Beispiel der Sender U1 Tirol.

Inwieweit hat sich Ihrer Meinung nach der Schlager in der letzten Zeit verändert?
Er hat sich weiterentwickelt, von den Arrangements her und auch von den Themen. Wobei es sich im Kern doch immer um dasselbe dreht – Musik will unterhalten und erwischt uns bei unseren Träumen und Sehnsüchten. Musik ist auch ein Lebensgefühl und nimmt uns manchmal mit auf eine Zeitreise, wenn wir an Erlebnisse und Gefühle erinnert werden, die wir mit besonderen Lebensphasen verbinden. Jeder hat solche Lieder oder Melodien. Ich auch. Wie «Hot Love» von T. Rex zum Beispiel. Zu diesem Song habe ich schon als junger Bursche gern getanzt. Fürs aktuelle Album habe ich mir einen deutschen Text dazu gewünscht und jetzt singe ich «Du bist ein Engel für mich» und habe echt Gaudi dabei.

Schreiben Sie ihre Texte selber?
Das Schreiben und Komponieren überlasse ich lieber anderen. Da habe ich ein tolles Team an meiner Seite, das mich sehr gut kennt. Ich bekomme viele schöne Lieder angeboten, die zu mir passen. Ich habe auch selber Ideen, was ich gern singen würde und die werden dann aufgenommen und umgesetzt.

Werden Sie Zeit haben, das Saanenland kennenzulernen?
Ich war schon oft im Saanenland und komme wahnsinnig gern immer wieder in diese wunderschöne Landschaft. Es ist auch ein Stückerl Heimat geworden mit den Jahren. Ich fühle mich wohl im Saanenland.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote