«Les Amis des Sommets Musicaux» unter neuem Präsidium

  27.07.2018 Gstaad, Kultur, Konzert

Am traditionellen «Thé Anglais» im Salle Baccarat des Gstaad Palace verabschiedete sich am Montag die Präsidentin der «Amis des Sommets Musicaux», Denise Elfen, nach 17 Amtsjahren. Als Nachfolger wurde Pierre Dreyfus vorgestellt. Traditionsgemäss wurde der feierliche Anlass mit einem wunderbaren Kammerkonzert gekrönt.

LOTTE BRENNER
Der Verein «Amis des Sommets Musicaux de Gstaad» zählt heute über 300 Mitglieder und nimmt stetig zu. Nebst der Präsidentin Denise Elfen verlässt auch die Vizepräsidentin Beatrice Chissalé den Vorstand. Das Vizepräsidium bleibt demnach vorläufig vakant. Nicht nur mitgliedermässig, sondern auch finanziell ist der Verein stabil. Und wiederum steht ein tolles Saisonprogramm bevor. Sechs Anlässe in der Kirche Saanen, vier Konzerte in der Kirche von Rougemont und – wiederum im Rahmen eines Wettbewerbs – acht Matinées mit jungen Talenten. Hochkarätige Musikerinnen und Musikern werden vom 25. Januar bis am 2. Februar erneut die Region mit auserlesener Musik beleben.

Vorfreude geweckt
Mit einem wunderschön zarten Rezital der beiden jungen Solisten Léa Hennino, Bratsche, und Guillaume Bellom, Klavier, die am 31. Januar in der Kapelle Gstaad auftreten werden, wurde der «Thé Anglais» der «Amis des Sommets Musicaux» bereichert. Der warme Bratschenton lud ein, in die Romatik von Robert Schumann einzutauchen. Guillaume Bellom erwies sich dabei als begnadeter Begleiter. Spannend wurde es in Franz Schuberts Sonate «Arpeggione», benannt nach einem sechssaitigen Instrument, halb Gitarre, halb Cello. Das saubere, lupenreine, zarte und doch sehr temperamentvolle Spiel der beiden jungen Talenten überzeugte. Voller Leidenschaft, mit kraftvollen Akzenten schloss das kleine Konzert mit einem Scherzo von Johannes Brahms. Es war ein exzellenter Vorgeschmack auf die bevorstehende Saison des winterlichen Klassikfestivals.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote