Abtauchen mit Seelöwen

  20.07.2018 Sport

Getaucht wird fast überall, wo es Wasser gibt: in Flüssen, Bergseen, Seen und natürlich dem Meer. Sobald man abtaucht, wird man unter Wasser von einer Welt voller Farben, Leben und Schönheit empfangen. Jedes Gewässer übt seinen eigenen und besonderen Reiz aus. Licht und Schatten nehmen massgeblich Einfluss auf die Ausprägung der Formationen von Fels, Stein und Korallen unter Wasser. Einer der vielen faszinierenden Aspekte des Tauchsportes sind die «tierischen» Begegnungen unter Wasser.

Ein grosser Teil der Taucher beginnt die Tauchsport-Laufbahn damit, das im ersten Theoriekurs Erlernte in einem Pool umzusetzen. Gutmütig wird in Taucherkreisen über diese ersten «Kachelrifftauchgänge» gespöttelt. Tauchen im Schwimmbecken ist nun mal nicht des Tauchers Himmel, es sei denn, der Anlass sei ein ganz besonderer. Solch ein besonderer Tauchgang durften wir am Freitag, 13. Juli im Connyland in Lipperswil erleben.

Anlässlich der Eröffnung der Scuba Diving School Gstaad (der «Anzeiger von Saanen» hat berichtet) von Tamara und Dominik Sendrakowski war ich die glückliche Gewinnerin des «Seelöwenerlebnisses». Gemeinsam mit Dominik und meinem langjährigen Tauchpartner (und Ehemann) Patrick durfte ich im Seelöwenbecken im Connyland abtauchen! Hautnah konnten wir im Becken mit Oskar, dem 19-jährigen Seelöwenmännchen, planschen. So plump er sich an Land bewegt, so geschmeidig gleitet er im Wasser dahin, wendig und flink taucht und schwimmt er um die Taucher herum, lässt sich anfassen und streicheln. Der grosse Brocken ist nicht glitschig und nass, sondern fühlt sich warm, fellig und weich an.

Nach dem puren Vergnügen, dem Seelöwenerlebnis, folgte die Arbeit. Als Taucher fühlen wir uns verpflichtet, der Unterwasserwelt und ihren Bewohnern mit dem grösstmöglichen Respekt zu begegnen und Sorge zu tragen zu den Gewässern. Die Stiftung Project AWARE ist eine Bewegung von Tauchern, die sich bei jedem einzelnen Tauchgang für den Schutz der Gewässer und den Lebensraum der Pflanzen und Tierarten in den Gewässern einsetzt. Im Wasser treibender oder auf Grund liegender Müll wird eingesammelt und entsorgt. So sind wir auch im Connyland unserer Verpflichtung nachgekommen und in der Lagune der Seelöwen in kompletter Tauchausrüstung abgetaucht. Für einmal haben wir nicht Abfall eingesammelt, sondern während 101 Minuten im Wasser schwebend den tiefen Bereich des Seelöwenbeckens mit Bürsten und Schwämmen geschrubbt – auch das ein einmaliges Taucherlebnis!

Ganz herzlich bedanken wir uns bei Tamara und Dominik für dieses tolle Erlebnis! Wir können euch allen die Scuba Diving School Gstaad mit ihrem Top-Ausrüstungsmaterial wärmstens empfehlen. Mit ihrer Professionalität, ihrer unkomplizierten und freundschaftlichen Art haben sie uns absolut überzeugt und wir haben uns sofort gut aufgehoben und wohl gefühlt. Wir freuen uns auf kommende Tauchgänge mit euch!

Liebe Frauen, tauchen ist keine Männersache! Wollt auch ihr das Gefühl erleben, schwerelos unter Wasser zu schweben und die unkomplizierte Art und Weise, wie sich Taucherinnen begegnen, kennenlernen? Oder euch als Taucherinnen mit gleichgesinnten Frauen über die Liebe zum Wasser und die Leidenschaft für das Tauchen austauschen? Dann bietet euch morgen Samstag, 21. Juli der «PADI Women’s Dive Day» die ideale Gelegenheit dazu.

IRENE EGGENBERG

Infos: facebook / SCUBA Diving School Gstaad


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote