Bärenspuren auf dem Sanetsch

  13.07.2018 Region, Natur

Am Wochenende wurden Bärenspuren auf dem Sanetsch festgestellt. Mit grosser Wahrscheinlichkeit handelt es sich um den Bären, der seit einiger Zeit sporadisch im Kanton Bern auftaucht und am 4. Juli an der Lenk gesichtet wurde.

ANITA MOSER
Das schöne Wanderwetter zog am Sonntag viele in die Berge, so auch Daniela und Ernst Burri-Tauss aus Feutersoey. Am Ufer eines kleinen Sees habe sie unerwartet Bärenspuren entdeckt und diese ihrem Mann gezeigt, erzählt Daniela Burri. «Wir waren ziemlich sicher, dass es sich um Bärenspuren handelt.» Am Montagmorgen habe sie ihre Entdeckung dem Wildhüter gemeldet. Die Meldung ging weiter an den Verein für Raubtierökologie und Wildtiermanagement (Kora) und von dort an die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere im Wallis. «Sie haben mit mir Kontakt aufgenommen und ich konnte ihnen die Stelle, wo ich die Spuren entdeckt habe, genau beschreiben», erzählt sie. Aus den Medien habe sie dann erfahren, dass es sich tatsächlich um Bärenspuren handle.

Murmeli fotografiert
Am Samstag hätten sie sich noch mit Bekannten über den Bären, der wenige Tage zuvor an der Lenk gesichtet worden war, unterhalten und sich – ironisch – gefragt, ob er wohl schon in der Nähe umherstreife. Niemand hatte geahnt, wie nah der Bär schon war. Sie habe Murmeli fotografiert, als ihr plötzlich die Bärenspuren aufgefallen seien. Im ersten Moment sei sie schon erschrocken, habe sich umgeschaut und noch weitere Spuren gesucht – vergebens, erklärte Daniela Burri auf telefonische Nachfrage. «Einen Bären live zu sehen, ist sicher eindrücklich, aber zu nahe dann wohl doch lieber nicht …»

Keine weiteren Hinweise
Der zuständige Wildhüter habe die Fussabdrücke des Tieres am Montagabend vor Ort kontrollieren und bestätigen können, schreiben die Walliser Kantonsbehörden in einer Medienmitteilung. «Der Bär muss sich somit am Wochenende in der Gegend des Sanetschs aufgehalten haben». Beobachtungen des Tieres hätten bisher keine gemacht werden können und es gebe auch keine weiteren Hinweise, welche Aussagen über den derzeitigen Aufenthalt ermöglichten, betonte Peter Scheibler, Chef der Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere, auf Anfrage.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit handle es sich um den Bären, der seit einiger Zeit sporadisch im Kanton Bern auftauche, heisst es in der Mitteilung. Letztmals wurde er am vergangenen 4. Juli 2018 an der Lenk im Simmental gesichtet (wir haben berichtet). Die Wildhut werde das Gebiet in den nächsten Tagen und Wochen regelmässig überwachen, schreiben die Behörden.

Beobachtungen melden
Die Dienststelle bittet die Bevölkerung, allfällige Feststellungen wie Spuren oder Beobachtungen des Tieres dem zuständigen Wildhüter oder der Dienststelle unter der Nummer 027 606 70 00 zu melden.

Die Wildhütersektoren sind auf der interaktiven Jagdkarte der Dienststelle ersichtlich.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote