Die zweite Reithalle wird vorläufig nicht gebaut

  24.07.2018 Sport, Gstaad

Die geplante zweite Reithalle, welche im Ebnit geplant war, wird vorerst nicht umgesetzt.

BLANCA BURRI
Die alte Reithalle in der Mettlen wurde 2010/2011 durch eine neue Halle mit Stallungen, Reiterstübli, Angestelltenwohnungen, Theorieraum sowie Aussenparkplätze ersetzt. Wenige Jahre später benantragte die Reitzentrum AG bei der Gemeinde eine Zonenplanänderung, weil sie eine zweite Reithalle bauen wollte, die auch für Wettkämpfe tauglich wäre. An der Gemeindeversammlung vom Dezember 2016 sprach sich der Souverän für eine Zonenplanänderung am geplanten Standort Ebnit aus, welche den Bau einer zweiten Reithalle ermöglicht hätte. Die Zustimmung ging mit einem Antrag einher, dass die Gemeinde Saanen kein Geld für den Neubau spricht.

Im Moment genug Platz
Marcel Bach vertritt die Reitzentrum AG. Auf Anfrage sagt er, dass die neue Halle im Moment nicht gebaut werde. «Wir haben das Bauprojekt zurückgestellt.» Im Moment fühle man sich in der bestehenden Anlage sehr wohl und der Platzbedarf sei ausreichend. Auch im internationalen Pferdewettkampfgeschehen wolle man mit einem neuen Event in Gstaad nicht eingreifen. Es gebe bereits sehr viele Wettkämpfe. Sich in dieser Sparte neu zu positionieren, sei sehr schwierig, hält er fest.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote