Ein Scanner für das Spital in Château-d’Oex

  06.07.2018 Gesundheitswesen, Pays-d'Enhaut

Das Spital Châteaud’Oex verfügt neu über einen Scanner für digitale Aufnahmen von Organen und Gewebe. Patientinnen und Patienten aus der Region müssen somit nicht mehr weite Wege talabwärts auf sich nehmen.

Der Scanner, ein Geschenk der «Association des Amis de l’Hôpital» wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie eingeweiht und steht ab sofort Patientinnen und Patienten aus dem gesamten Saanetal, von Gruyères bis Saanenmöser, zur Verfügung, wie Pierre Bermane Favrod-Coune mitteilt. Die Präsidentin der Spitalstiftung, ein Vertreter der drei Gemeinden des Paysd’Enhaut sowie der Spitaldirektor gaben während der Zeremonie ihrer Zufriedenheit Ausdruck und bedankten sich bei den Spendern für das neue Gerät.

Positiv für Patienten und Personal
Für den Präsidenten der «Association des Amis» ist das neue Gerät nicht nur eine Annehmlichkeit für die Patientinnen und Patienten, sondern er sieht den Scanner auch als anregendes Arbeitsgerät für die gesamte Belegschaft des Spitals, darunter junge Ärzte und motivierte Pflegefachpersonen. Mit dem Scanner hoffe man, Patientinnen und Patienten aus den Nachbarregionen anzuziehen und dadurch das kleine Spital zu stärken und sein Weiterbestehen zu sichern.

Das symbolische «rote» Band wurde von der Präsidentin der Spitalstiftung und Pierre Bermane Favrod-Coune durchschnitten und der Apparat, der 650 000 Franken kostete, damit eingeweiht. Danach konnten die Gäste den Scanner entdecken und sehen, in welcher Bildqualität er Gewebe und Organe digital wiedergibt.

PD/MELANIE GERBER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote