Gstaad Menuhin Festival: Eröffnung in der Kirche Saanen

  13.07.2018 Vorschau, Event, Musik

Am Freitag, 13. Juli 2018 heisst es beim 62. Gstaad Menuhin Festival & Academy Bühne frei für sieben Wochen Musik im Zeichen der Alpen. Auf dem Programm: etwa 60 Konzerte und gleich zu Anfang ein Wochenende der Superlative mit drei Konzerten in der Kirche Saanen, die das Thema Jahreszeiten beleuchten und den Bogen von Vivaldi über Haydn und Piazzolla bis hin zu Max Richter spannen.

Morgen Samstag, 14. Juli, also einen Tag nach dem Eröffnungskonzert des Festivals, das Daniel Hope und das Zürcher Kammerorchester bestreiten (heute Freitag, 13. Juli), führen Paul McCreesh und seine «Gabrieli Consort & Players» Haydns letztes grosses Meisterwerk auf: ein dreistündiges Klanggemälde, in dem der Komponist die sich ständig wandelnde Natur in ihrem ganzen Facettenreichtum erfasst.

Andrés Gabetta und seine wunderbare «Cappella» laden uns einen Tag später, am Sonntag, 15. Juli, auf historischen Instrumenten zu einem Festival der Farben, der Rhythmen und der Stimmungen ein und präsentieren dabei die Jahreszeiten abwechselnd in Vivaldis Originalfassung und in Astor Piazzollas Version aus Buenos Aires. Das Tüpfelchen auf dem i ist der Auftritt eines Künstlers, der virtuos das Bandoneon, Piazzollas Lieblingsinstrument, beherrscht: Mario Stefano Pietrodarchi.

«Chiaroscuro Quartett» und Andreas Ottensamer: Menuhin’s Heritage Artists
Es gibt einen neuen «Vertrauenspakt» ganz nach dem Geschmack des Gründungsvaters des Festivals, Yehudi Menuhin! Eine Win-win-Zusammenarbeit für (mindestens) fünf Jahre mit jungen Künstlern, die ebenso Wunderkinder waren, wie er es einst war, und zudem über Charisma und Weltoffenheit verfügen, was sie zu würdigen Botschaftern der Erinnerung an ihn macht. Den Reigen eröffnet das «Chiaroscuro Quartett» (das am 17. Juli in Rougemont unter anderem Schuberts zauberhaftes «Rosamunde»-Quartett spielt) und der Klarinettist Andreas Ottensamer (der am 25. Juli in Zweisimmen mit José Gallardo und der Sopranistin Regula Mühlemann Lieder von Strauss sowie Schuberts «Hirt auf dem Felsen» präsentiert).

GSTAAD MENUHIN FESTIVAL

Tickets: Tel. 033 748 81 82 oder per E-Mail: gstaadmenuhinfestival.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote