Karim Ojjeh auch nach Misano an der Spitze

  03.07.2018 Sport

Die dritte Rund der Blancpain GT Series brachte den Schönrieder Karim Ojjeh nach Italien, wo er auf dem Misano World Circuit den zweiten Platz holte. Mit den erzielten Punkten führt er nach wie vor die Rangliste an.

In Italien erreichte Karimo Ojjeh am Wochenende vom 23./24. Juni sein Ziel: auf der nicht für seinen BMW geeigneten Strecke möglichst viele Punkte zu holen. Nach den Trainingsrunden befand sich der Rennfahrer aus Schönried auf Position 5 mit einem Rückstand von nur 0,8 Sekunden auf Position 1. Der Start der Qualifikationsrunde sei gut verlaufen, so Ojjeh. Nach einigen Runden habe der Fahrer auf Position 3 mit aller Kraft versucht, seinen Gegner auf der vorderen Position zu überholen. Ein unmögliches Vorhaben, wie Karim Ojjeh kommentiert. Ojjeh selber gelang es, den Fehler des Fahrers auf P4 zu nutzen und seine Position einzunehmen.

Ein atemraubendes Überholmanöver
So startete Ojjeh das Hauptrennen am Sonntag auf Position 4, vor ihm Lucchini, McKansy und Van Glabeke. Sein Verfolger, Mario Cordoni, versuchte, ihn beim 6. Corner in der ersten Runde zu überholen, was ihm jedoch nicht gelang, da es ihn kurz nach dem Überholmanöver um die eigene Achse drehte. Nur wenige Minuten später gelang es Ojjeh, auf Coach McKansy aufzuschliessen, als sich Van Glabeke in der 13. Kurve um sich drehte und zurückblieb. Ojjeh versuchte, den grünen Lamborghini von McKansy mit verschiedenen Manövern zu überholen. Wie schon am Vortag blockte McKansy jedoch erfolgreich ab. Erst 15 Minuten vor Schluss gelang es Ojjeh und seinem schwarzen BMW, den Gegner zu überholen, als er besser aus einem Corner herauskam. Er befand sich jedoch für einen Moment auf der äusseren Seite, als es schon wieder in den nächsten Corner ging. Er musste kurz die Geschwindigkeit drosseln und die beiden Fahrer kämpften Kopf an Kopf um die bessere Position. «Ich wusste, dass seine Schwäche das Abbremsen im nächsten Corner war», so Ojjeh. Er selber habe McKansy mit 210 km/h abgehängt und erst danach gebremst. So konnte Ojjeh das Rennen als Zweiter nach Lucchini beenden und seine Führungsposition im Blancpain GT Sports Club halten.

PD/MELANIE GERBER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote