Karim Ojjeh holt in Belgien den Sieg

  27.07.2018 Sport

Auf der belgischen Strecke Spa-Francorchamps holte der Schönrieder Rennfahrer Karim Ojjeh am vergangenen Wochenende den Sieg. Damit führt er auch nach der vierten Station der Blancpain GT Series die Rangliste an.

Nachdem bereits das Probefahren zehn Tage vor dem Rennen im belgischen Spa erfolgreich gewesen war, konnte der Schönrieder Rennfahrer seine Leistung am Wochenende vom 21. und 22. Juli bestätigen und ging als Sieger hervor.

Das Rennen sei jedoch nicht so einfach gewesen, wie das Resultat erscheinen lässt, kommentiert Ojjeh. «Im Qualifikationsrennen habe ich die Position 1 verloren», so der Rennfahrer. Er konnte seinen Gegner jedoch in der Pouhon-Kurve überholen und das Qualifikationsrennen für sich entscheiden.

Kampf und die vordersten Plätze
Im Hauptrennen startete Ojjeh auf Position 1, musste diese jedoch bereits nach kurzer Zeit an Patrick Van Glabeke abgeben, der sowohl ihn als auch Mario Cordoni überholte. Letzterer kämpfte sich ebenfalls nach vorne und überholte Ojjeh, welcher sich nun auf Position 3 befand. Das Trio kämpfte in den folgenden Runden um die Führung, die Ojjeh letztlich wieder erlangen konnte. In Runde 3 gewann er Position 2 zurück und ein paar Runden später zog er an der Innenseite von Patrick Van Glabeke vorbei, der vor der Kurve «Les Combes» auf die Bremsen gehen musste. Ojjeh beendete das Rennen mit seinem «schwarzen Panther» als Sieger, gefolgt von Van Glabeke und Cordoni.

Der Sieg sei auch dank seinem Team möglich gewesen, so Ojjeh. BMW habe Updates an seinem Fahrzeug vorgenommen, unterstützt wurde der Rennfahrer ausserdem von seinem Ingenieur, der ihm aufzeigte, wo er wertvolle Zeit verlor, sowie von seinem Coach Philip Eng. Nun folgt die Sommerpause, in der Karim Ojjeh in Gstaad bei den Halbfinalspielen des Tennisturniers zu sehen sein wird, wenn er mit seinem Sponsor im KO-Racer-Shop ist. Das nächste Rennen der Blancpain GT Series bestreitet der Schönrieder am ersten Septemberwochenende in Budapest.

PD/MELANIE GERBER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote