Leichter saisonaler Rückgang der Arbeitslosigkeit

  10.07.2018 Kanton

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern ist im Juni 2018 um 175 Personen auf 9398 gesunken. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 1,7 Prozent (Schweiz: unverändert 2,4 Prozent). Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen liegt die Quote bei 0,7 Prozent.

Wie bereits im Vormonat ist die Abnahme im Juni wesentlich auf den zu dieser Jahreszeit üblichen Rückgang der Arbeitslosigkeit in den Berufen des Gastgewerbes und der Hotellerie sowie in den Berufen des Bauhauptund Ausbaugewerbes zurückzuführen.

Minus 0,6 Prozent im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen
Die Arbeitslosigkeit ging in 5 von 10 Verwaltungskreisen zurück. Am stärksten war der Rückgang in den touristisch geprägten Verwaltungskreisen des Oberlands. Die Spannweite der Arbeitslosigkeit geht von 0,7 Prozent (Interlaken-Oberhasli) bis 2,7 Prozent (Biel).

Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen sank die Arbeitslosigkeit von 1,3 auf 0,7 Prozent. Im Montat Juni waren 64 Personen arbeitslos gemeldet, darunter 29 Frauen und 35 Männer (im Vormonat waren 121 Personen ohne Arbeit).

PD/ANITA MOSER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote