Saaner Chronik – vor 10 Jahren

  24.07.2018 Region, Saanen

Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 2008 von Elisabeth Müller. (Folge 5)

September
– Trotz 7,6 Millionen Mehreinnahmen müssen die Bergbahnen Destination Gstaad einen Verlust von 2,6 Millionen Franken ausweisen. Die BDG sind in ihrer derzeitigen Struktur nicht überlebensfähig. Das vorgeschlagene, 160 Millionen teure Investitions-Programm soll es richten.
– Hoher Besuch aus London: Louise Hyams, Lord Mayor of Westminster und Ehrenpräsidentin der Stadt London, weilt für einige Tage in Gstaad.
– In Saanen, Schönried und Gstaad werden Sequenzen für den Kinofilm «Der Fürsorger» gedreht. Der Film ist eine schweizerische-luxemburgische-deutsche Co-Produktion.
– Gegen die geplante Zusammenlegung der Schule Feutersoey nach Gsteig wehren sich die Feutersoeyer.
– Auf Empfehlung eines neutralen Gutachters verzichtet der Verwaltungsrat der Spital STS AG auf einen Neubau eines Spitals in Saanenmöser, was eine Flut von Leserbriefen nach sich zieht. Anstelle der beiden Spitäler Saanen und Zweisimmen sollen zwei Gesundheitszentren entstehen.
– An der 10. Berner Alpkäse-Meisterschaft an der Lenk gewinnen Peter und Rebekka Ryter-Hofer, Saanen, in der Hobelkäse-Kategorie mit der Maximalnote von 100 Punkten für ihren auf der Alp Mittenbach produzierten AOC-Alpkäse.
– Die ARA Saanen feiert ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür.
27. Ein altes Wohnhaus im Rübeldorf wird durch einen Brand vollständig zerstört. Ein technischer Defekt in der Tiefkühltruhe war der Auslöser des Brandes.
– Das «Saaner-Lismerchränzli», das sich wöchentlich zu einem gemütlichen
Beisammensein trifft, besteht schon seit 40 Jahren.
Zu Beginn des Monats kühl, nass und sonnenarm. In der zweiten Hälfte das «gewohnte» schöne und milde Bergund Herbstwetter.

Oktober
10.
Seit 50 Jahren können Freiwillige in Gstaad erst zweimal, nun dreimal im Jahr ihr Blut spenden. Das ergibt eine Menge von 13 400 Litern Blut.
– Das «Heuhaus» an der Lauenenstrasse wird durch Brand vollständig zerstört.
15. Vertreter der beteiligten Gemeinden im Saanenland, im Simmental und im Pays-d’Enhaut bestätigen per Unterschrift und Stempel ihre Zustimmung zum Investitionskonzept «Konzentration» der Bergbahnen Destination Gstaad AG.
22. Der Seniorenrat Saanenland lädt zu einem öffentlichen Vortrag «Autofahren im Alter» ins Landhaus Saanen ein.
22. Der Frauenverein Saanen und der Samariterverein Saanenland laden ein zu einem Vortrag mit Petra Bischoff, Inselspital Bern, über «Organspende und Transplantation».
– Die FDP ist die Wahlsiegerin der Gemeinderatswahlen von Saanen. Der freisinnige Aldo Kropf wird zum neuen Gemeindepräsidenten gewählt.
– Die Standortfrage eines neuen Spitals ist immer noch nicht geklärt und es gibt erhitzte Gemüter im Obersimmental wie im Saanenland. Eine sachliche Lösung der gesundheitlichen Akutversorgung ist dringend gefragt.
Zu Beginn des Monats milde Herbsttage, kaum Regen, doch gegen Ende verabschiedet sich der Oktober mit einem Rekord-Wintereinbuch von 50 cm Neuschnee.

November
Der Kirchgemeinderat Saanen muss von der Kündigung von Pfr. Patrick Woodford Kenntnis nehmen. Der Seelsorger wird weiterhin Stellvertretungen übernehmen.
2. In Gsteig feiert Ida Bettler-Baumberger ihren 100. Geburtstag.
5. Am «Saaner Abesitz» spricht Gottfried von Siebenthal über «Dr Gstaader Dorfbrand».
– Claude Fiechter, der 36 Jahre als Chefbademeister im Hallenbad Gstaad gewirkt hat, übergibt seinen Posten an Christoph Hauswirth.
9. Die Landfrauen Saanenland laden zu einem Brunch ins Bissen-Schulhaus ein, um das 25-jährige Bestehen ihrer Gruppe zu feiern.
12. Fritz Wampfler spricht am «Saaner Abesitz» über »Füfzg Jahr Steiböck im Saaneland u di hiesige Bärga, Tier u Blueme».
– Unter dem Titel «After-Eight-Geschichten» lesen im Hotel Ermitage Schönried bekannte Autoren an verschiedenen Abenden aus ihren Werken vor.
– Martin Marti wird im stillen Wahlverfahren als Gsteiger Gemeinde- und Gemeinderatspräsident für eine neue Amtsdauer wiedergewählt.
– 72 der 90 Saaner Jungbürger/innen nehmen an der von ihnen gestalteten Jungbürgerfeier im Restaurant Bloom’s teil.
19. Kurt Annen berichtet am «Saaner Abesitz» im Landhaus Saanen über «D Suufsunntiga im Saaneland».
– In den USA wird Barack Obama zum neuen Präsidenten gewählt.
– Das Evangelische Gemeinschaftswerk sammelt wieder Weihnachtspäckli für Bedürftige in Osteuropa. Letztes Jahr wurden im Saanenland 250 und schweizweit 94 000 Päckli zusammengetragen.
– Grosse Leserbriefe-Diskussionen im «Anzeiger von Saanen» um das Bergbahnenprojekt «Konzentration».
21. Einbruch ins Sportzentrum Gstaad. Ausser Bargeld fehlt nichts, aber der Sachschaden, den die Diebe hinterlassen, beläuft sich auf 20 000 Franken.
26. Der Winter hält Einzug mit grossem Schneefall. Einige Bahnen eröffnen die Saison.
– Das Sarina-Schulwettschwimmen im Hallenbad wird zum 30. Mal ausgetragen.
– Die Stimmberechtigten der Kirchgemeinde Gsteig wählen Patrick Woodford einstimmig zu ihrem neuen Pfarrer.
29. Kirchenbazar im Kirchgemeindehaus. Der Erlös von Fr. 28 500.– wird eingesetzt, um Menschen im Sudan und für Minenopfern zu helfen.
In der ersten Monatshälfte zeigt sich das Wetter von der milden und wechselhaften Seite. Gegen Ende mehrtägiger Wintereinbruch mit 20–50 cm Neuschnee.
Fortsetzung folgt

Folge 1 erschienen in der Ausgabe vom 15. Mai,Folge 2 in der Ausgabe vom 23. Mai, Folge 3 in der Ausgabe vom 19. Juni und Folge 4 in der Ausgabe vom 30. Juni


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote