Saaner Chronik – vor 10 Jahren

  31.07.2018 Saanen

Chronik Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 2008 von Elisabeth Müller.

Folge 6
Dezember
1.
Nach drei Jahren Planungs- und Bauarbeit wird die Fernwärme in Betrieb genommen. Die erste Kilowattstunde wird von der Zentrale in der Oey ins Hotel Palace geleitet.
– Die Gemeindeversammlung von Saanen bewilligt 39 839 650 Franken als Investitionsbeitrag für die BDG AG, 3,9 Mio Franken als Gemeindebeitrag an eine überregionale Schiessanlage Dorfrütti sowie einen Investitionskredit von 882 000 Franken für die Sanierung der Galerie Unterbortstrasse und erhöhte den Planungskredit für das Projekt Parkhaus Saanendorf auf 870 000 Franken.
3. Auf Bildschirmen an verschiedenen Standorten im Saanenland wird neu «Anzeiger von Saanen TV», der neue Infoservice des «Anzeigers von Saanen» ausgestrahlt.
5. Mit nur fünf Stimmen mehr entscheiden sich die Gsteigerinnen und Gsteiger für einen Beitrag von rund Fr. 575 000.– für das Bergbahnenkonzept «Konzentration» und lehnen die Zusammenlegung der Schule Gsteig-Feutersoey an einem Standort ab.
– Alle sieben Gemeinden im Gebiet von Gstaad Mountain Rides haben sich mit knapper bis deutlicher Mehrheit hinter das Investitionskonzept der Bergbahnen Destination Gstaad AG gestellt.
4. Neues Zeitalter auf der BLS-Strecke Zweisimmen–Bern. An Wochentagen werden sieben, an Wochenenden bis zu dreizehn direkte, umsteigefreie Verbindungen – der sogenannte «Lötschberger» – zwischen Bern und Zweisimmen verkehren.
12. Traumhafte Schneeverhältnisse locken viele Wintersportbegeisterte ins Saanenland. Vor erheblicher Lawinengefahr muss jedoch gewarnt werden.
– Im Zelg in Schönried ist eine internationale orthopädische Klinik geplant. Investitionsvolumen: 280 Millionen Franken.
13. Adventskonzert in der Kirche Saanen mit den drei einheimischen Chören: Gospelsingers, Männerchor «Echo vom Olden» und dem Saaner Vokalensemble.
– Aussergewöhnliches Weihnachtsspiel der Kirchgemeinde Saanen: Cevi-Jungschärler, Turbachsonntagsschüler, Schönrieder «Kindersterne» und die Drittklässler der kirchlichen Unterweisung (KUW) inszenieren die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium auf der Promenade in Gstaad.
– Über hundert Schüler der Primarschule und des Kindergartens Saanen, ihre Lehrkräfte und drei Musikanten führen in der Kirche Saanen die «Zeller Weihnacht» mit Musik vom Schweizer Komponisten Paul Burkhard auf.
26./27. Saaner Altjahrskonzerte mit dem Orchestra degli Amici. Klavierkonzert und Sinfonie von W.A. Mozart. Solist Reto Reichenbach, Leitung Michael Bach.
– Oliver Preston, der Künstler aus England, stellt seine humorvollen Cartoons im Gstaad Palace aus.
– Das Modegeschäft Ciolina, das seit 50 Jahren in Gstaad eine Filiale betreibt, findet in der Firma Moncler einen neuen Partner.
27. Der Verein Kultur u. Handwerk K.U.H Lauenen organisiert in Zusammenarbeit mit der Saanen Bank ein Konzert zum Jahresausklang mit Jeff Turner und seiner Band in der Kirche Lauenen.
– Aktionäre und Gäste feiern mit einem Apéro an der Talstation des Wasserngrates das zehnjährige Bestehen der Vierer-Sesselbahn.
– Im Kalberhöni Saanen wird ein Ferienchalet durch Feuer vollständig zerstört. Der Schaden geht in die Millionenhöhe.
– Finanzverwalter Fritz Wampfler, der die Finanzen der Gemeinde Saanen während 40 Jahren betreut hat, geht frühzeitig in Pension und Andreas Hurni als Gemeinderatspräsident von Saanen verabschiedet sich nach 12 Jahren aktiver Gemeindepolitik von der politischen Bühne.
Traumhafter Christmonat: kalte Temperaturen, hin und wieder Schneefall, fantastische Schnee- und Pistenverhältnisse und über Weihnachten und Neujahr kein «übliches Tauwetter».

Folge 1 siehe Ausgabe vom 15. Mai Folge 2 siehe Ausgabe vom 23. Mai Folge 3 siehe Ausgabe vom 19. Juni Folge 4 siehe Ausgabe vom 30. Juni Folge 5 siehe Ausgabe vom 24. Julii

Die heutige Nummer umfasst 12 Seiten


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote