Schon wieder im Schnee

  24.07.2018 Sport

Sommerzeit ist Ferienzeit. Die A-Kader-Athletinnen und -Athleten vom RLZ Gstaad tauschten für eine Woche den Sommer gegen die verschneite Gletscherwelt im Wallis.

JENNY STERCHI
Mitte Juli standen die Athleten des A-Kaders des RLZ bereits wieder auf den Ski. In einem von Swiss-Ski lancierten Kurs widmeten sich die jungen Athletinnen und Athleten unter Anleitung erfahrender Trainer den Speed-Disziplinen. Auf den eisigen Bergen über Zermatt fanden sie beste Trainingsbedingungen vor.

Vielseitigkeit ist auch für einen Skirennfahrer von äusserster Wichtigkeit.
Um auf sich verändernde Bedingungen reagieren zu können und situativ angepasst zu fahren, muss der Athlet über variable Bewegungsprogramme verfügen. Und um dem gerecht zu werden, starteten die RLZ-Athleten mit einem Einsatz auf den Telemark-Ski in diesen Kurs.

Dass es in den schnellen Disziplinen nicht nur um die Ideallinie und eine möglichst tiefe Hocke geht, erfuhren die Skirennfahrer beim Sprung. Die Sprünge auf einer Abfahrt oder in einem Super-G optimal zu gestalten, kann wertvollen Zeitgewinn bedeuten. Für einen optimalen Sprung im Rennen braucht es neben Kraft und Koordination auch mentale Stärke.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote