Sieben Schweizer Spielerinnen im Hauptfeld

  17.07.2018 Sport

Voraussichtlich schon ab heute Nachmittag werden Matches der Ladies Championship Gstaad, die bereits am letzten Wochenende mit Qualifikationsspielen begonnen hat, auf dem Center-Court ausgetragen. Mit sieben Schweizer Spielerinnen im Haupftfeld ist für Stimmung auf den Tribünen gesorgt.

Nach dem Beachvolleyball-Turnier geht es in dieser Woche sportlich weiter. Die Sandplatzspezialistinnen des Tennissports werden Dank der vielen fleissigen Hände bereits ab heute auf dem Center-Court mitten in Gstaad aufschlagen können. Mit noch sechs Schweizer Tennisdamen im Hauptfeld verspricht die Ladies Championship Gstaad ein fürs Schweizer Publikum attraktives Tennisturnier zu werden.

Wer kämpft im Hauptfeld?
Bereits am Wochenende wurde in den Qualifiaktionsrunden um die letzten Plätze im Hauptfeld gekämpft. Für Conny Perrin (WTA 159) aus St-Imier hat sich der Kampf gelohnt und die 27-Jährige ist damit eine der Schweizer Spielerinnen im Hauptfeld. Neben ihr werden dank Wildcards auch Patty Schnyder und Leonie Küng dabei sein. Für Letztere ist es das erste WTA-Turnier, bei dem sie im Hauptfeld starten kann.

Schweizerin Nummer 4 ist Stefanie Vögele. Die frisch gekürte Turniersiegerin am ITF-Turnier in Contrexéville kommt hoch motiviert nach Gstaad. Für die Aargauerin hätte es nach ihrem Erstrunden-Out in Wimbledon kein besseres Erlebnis geben können. An besagtem Turnier in Frankreich traf sie im Final auf die Spanierin Sara Sorribes Tormo (WTA 102), die ebenfalls in Gstaad dabei sein wird. Vögele setzte sich klar mit 6:4 und 6:2 durch. Für Vögele ist es der siebte Titel auf ITF-Stufe und der erste seit fast zweieinhalb Jahren. In ihrem ersten Spiel trifft sie auf die Deutsche Tamara Korpatsch. Viktorija Golubic bekommt es in ihrem Auftaktspiel mit Antonia Lottner, ebenfalls aus Deutschland, zu tun.

Die Turnierbotschafterin Timea Bacsinszky wurde durch die Auslosung mit einer schwierigen Aufgabe bedacht. Sie steht gleich als Erstes der Kanadierin Eugenie Bouchard gegenüber, die nach Verletzungspech unterwegs zurück an die Weltspitze ist.

Jil Teichmann, die bereits gestern der russischen Qualifikantin Veronika Kudermetova gegenüberstand, war die Siebte im Bunde. Die Schweizerin Jill Teichmann fand nach dem ersten verlorenen Satz (4:6) ins Spiel und konnte den zweiten mit 6:1 für sich entscheiden. Der dritte Satz ging jedoch erneut verloren (2:6).

Spektakuläres Duell
Eine weitere Wildcard ging an die 38-jährige Francesca Schiavone aus Italien. Die French-Open-Siegerin von 2010 trifft bei ihrem Auftaktspiel auf die zweite Grand-Slam-Gewinnerin im Hauptfeld, die Australierin Samantha Stosur.

Mit besseren Wetterprognosen als auch schon startet das Tennisturnier der Damen in Gstaad.

PD/JENNY STERCHI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote