Stellungnahme zur Spital- und Gesundheitsversorgung

  17.07.2018 Saanenland, Gesundheitswesen, Obersimmental

Die Vorsitzenden der Gemeinderäte aus dem Simmental und dem Saanenland sowie Nationalrat Erich von Siebenthal und die Grossräte aus den Regionen haben eine Stellungnahme zuhanden von Regierungsrat und GEF-Direktor Pierre-Alain Schnegg unterzeichnet.

Im Anschluss an den Workshop der kantonalen Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF vom 16. Juni 2018 zu den Szenarien einer künftigen medizinischen Versorgung im Simmental-Saanenland haben die kommunalen, kantonalen und nationalen politischen Vertreterinnen und Vertreter der Region eine Stellungnahme zuhanden von Regierungsrat und GEF-Direktor Pierre-Alain Schnegg abgegeben. Die Stellungnahme geht im Detail auf die zukünftige Ausgestaltung der Angebotspalette und der medizinischen Dienstleistungen in unserer Region ein, wie in einer entsprechenden Medienmitteilung steht. Ergänzend zum Spital in Zweisimmen wird auch eine geeignete medizinische Notfall- und Grundversorgung für das Saanenland thematisiert. Die konstruktiven Vorschläge der Stellungnahme sollen mit dazu beitragen, die beste Lösung für die ganze Region sicherzustellen. Von der Betreiberin wird ein innovatives, kreatives und umfassendes Betriebsmodell für den Spitalstandort in Zweisimmen erwartet.

Die Unterzeichnenden anerkennen den Willen der GEF nach einer gesamtheitlichen Betrachtung für eine bedarfsgerechte und von der Bevölkerung akzeptierte, medizinische Versorgung. Dieses Papier wurde unter anderen von allen politischen Gemeinden des Saanenlandes sowie vom Regierungsstatthalter Obersimemntal-Saanenland unterschrieben.

PD/BLANCA BURRI


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote