Tee im englischen Stil

  31.07.2018 Saanen, Event

Zum Nachmittagstee nach englischem Vorbild kamen am Freitagnachmittag Liebhaber und interessierte Neulinge auf den Sanonaplatz, um bei Musik und Plauderei stilvoll Tee und Scones zu geniessen.

MELANIE GERBER
Zuerst spielte ein Pianist, später unterhielt Liedermacher John Hänni dezent die Teetrinker und Teetrinkerinnen. Diese wiederum plauderten an ihren Tischen, liessen sich bezüglich Teesorten und Zubereitungsarten beraten und gaben sich ganz in die Stimmung des «Afternoon Teas» hinein, der zum ersten Mal in dieser Form in Saanen stattfand. «Ich habe zwei Jahre in London gearbeitet und bin ein grosser Fan des ‹Afternoon Teas› und fand schon immer, dass ein Anlass in dieser Art gut nach Saanen passen würde», verriet Vanessa Schwenter, die Initiantin des Anlasses. Gemeinsam mit dem Teehaus Newby in Gstaad organisierte das 16-Team in Saanen den Nachmittagstee. Unter den Besuchern seien Stammkunden der Teeboutique, aber auch englische Familien, die in der Region wohnen und somit ein Stück Heimat genossen, wie Jean-Baptiste Granger, Manager von Newby Gstaad, sagte und sogleich erklärte, wie man den perfekten Eistee zubereitet.

Stimmung dank Dekoration und Musik
Die musikalische Unterhaltung durch den Liedermacher John Hänni, der abwechselnd auf Schweizerdeutsch und Englisch sang, dazu Gitarre und Mundharmonika spielte und sogar mit seiner Stimme ein Alphorn imitierte, sorgte für einen stimmigen Rahmen, obwohl er durch die plaudernden Gäste fast ein wenig in den Hintergrund rückte. Die Dekoration mit den englischen Wimpeln und glitzernden Lämpchen liess einen sofort in eine besondere Ambiance eintauchen.

«Wir haben das Zelt auf dem Sanonaplatz den ganzen Sommer», erklärte Vanessa Schwenter. Deshalb seien viele sehr unterschiedliche Anlässe geplant. Mitte Juli fand beispielsweise an einem Vormittag ein Kochkurs statt, bei dem eine Sommersuppe zubereitet wurde. Im August wird das Zelt für ein Jazz-Konzert an der Brocante und ein Strassentheater für Kinder genutzt. Mit dem «Afternoon Tea» wollte man für ein Nachmittagsprogramm sorgen, das die Gäste nach dem Tennispiel und vor dem Menuhin-Konzert verwöhnt.

Weitere Anlässe auf dem Sanonaplatz: Jazz-Konzert am 4. August, 16.30 Uhr, Strassentheater am 5. August, 17 Uhr.

Weitere Fotos unter https://tinyurl.com/ybac3nj5
Video: https://tinyurl.com/ycgo6oje


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote