Turnierstart mit einem Schweizer im Hauptfeld

  24.07.2018 Sport

Seit gestern spielen die Herren in der Roy-Emerson-Arena. Während keiner der Schweizer Qualifikanten in die nächste Runde gekommen ist, wird Marc Andrea Hüsler (ATP 400) dank Wildcard als einziger Schweizer im Hauptfeld spielen. Ganz nach dem Motto «Champions von heute treffen auf die Stars von morgen» finden sich neben einer ganzen Reihe etablierter Spieler auch viele junge Talente.

JENNY STERCHI
Es ist für den 22-jährigen Marc Andrea Hüsler (ATP 400) das erste Mal, dass er an einem ATP-Turnier im Hauptfeld startet. Er und der Kanadier Felix Auger-Aliassime (ATP 144) wurden von der Turnierleitung mit einer Wildcard ins Turnier gebracht und stehen dort nun den Routiniers wie Fabio Fognini und Roberto Bautista Agut gegenüber. Und gleich bei seinem Debüt steht Marc Andrea Hüsler heute im ersten Match Nicolas Almagro (ATP 664) gegenüber. Almagro hatte in Gstaad bereits einen erfolgreichen Einsatz: 2010 war er Turniersieger im Saanenland.

Vorjahresfinalist scheitert
Gestern kämpfte bereits Vorjahresfinalist Yannick Hanfmann um den Einzug in die nächste Runde. Der junge Deutsche, der sich siegreich durch die Qualifikation gekämpft hatte, unterlag jedoch dem Esten Jürgen Zopp, der ebenfalls das Hauptfeld über die Qualifikationsrunden erreicht hatte. Der junge Schwede Elias Ymer, der in Gstaad bereits im Vorjahr für Aufmerksamkeit gesorgt und an den French Open bereits Fabio Fognini gegenübergestanden hatte, bekam es mit dem Japaner Taro Daniel zu tun. Der Mann aus Asien und sein Gegner lieferten sich einen harten Kampf bei heissen Temperaturen. Schliesslich ging Daniel nach zwei Sätzen (7:6,7:5) als Sieger vom Platz.

Kein Schweizer Tag
Die vier Schweizer Qualifikanten Jakub Paul, Luca Margaroli, Yann Marti und Adrian Bodmer schafften es leider nicht ins Hauptfeld. Es bleibt ihnen die Chance, in der Doppel-Konkurrenz weiterzukommen. Allerdings stand auch hier das Glück nicht unbedingt auf der Seite der Schweizer: Zwei Teams mussten gestern Abend gegeneinander antreten. Folglich mussten sich entweder Hüsler und Margaroli oder aber Bodmer und Paul aus dem Turnier verabschieden (der Match fand nach Redaktionsschluss statt).

Spannende Aussichten
Die Aussichten aus sportlicher Sicht sind spannend für die kommenden sechs Tage. Aus meteorologischer Sicht verspricht es eine heitere, aber auch heisse Woche. Besser könnte die Kombination kaum sein.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote