Warum Gstaad Airport, das frage ich mich auch?

  13.07.2018 Leserbriefe

Seit Jahren wird mit dem Marketing alles Mögliche begründet, Gstaad Bergbahnen, Gstaad Tourismus usw. und jetzt auch noch Gstaad Airport. Die internationalen Gäste interessiert es doch nicht, wie der Flugplatz heisst, sondern dass es einen hat. Nun mal ehrlich, hätte man von Anfang an das Saanenland als Region und Marke genommen, hätte das die Situation weder verschlechtert noch verbessert, ausser dass kein Unmut gesät worden wäre und man jetzt problemlos bei der Wahrheit bleiben könnte. Das Argument Marketing kann ich so nicht gutheissen, es ist höchstens eine Art der Herangehensweise und der Einstellung. Das mit dem «Dörflidenken» ist so eine Sache. Kommt man, von welcher Seite auch immer, ins Saanenland, heisst es auf einer Tafel gross «Gstaad» und darunter noch klein «Saanenland». Da fällt mir nur der Spruch ein, «Wasser predigen und Wein trinken». Nun noch mal ein Abstecher in die Geografie. Wieso Airport Bern? Na klar, der Kanton ist Bern und der Standort ist Belp. Wieso Airport Zürich? Der Kanton ist Zürich und der Standort ist Kloten. Wieso Airport St. Gallen? Dieser ist eben im Kanton St. Gallen und der Standort ist in Altenrhein. Wieso also Airport Gstaad? Dieser liegt weder in der «Gemeinde» Gstaad oder im «Gstaaderland» noch ist der Standort in Gstaad! Wenigstens der Lärm des Flugplatzes könnte in Gstaad sein, aber nicht einmal der ist dort. Saanen ist nun mal einfach immer noch der Hauptort, egal, welches Marketing oder «Dörflidenken» dahintersteckt. Gewissen Leuten ist es einfach ein Dorn im Auge und sie wollen dies mit unhaltbaren Argumenten und Salamitaktiken ändern, was ihnen ja auch bis anhin ganz gut gelungen ist. Saanen findet man schon gar nicht mehr auf Google Maps, was noch vor einiger Zeit funktionierte. Wenn Saanen nirgends mehr draufsteht, ist Saanen mit der Zeit auch nicht mehr drin. Wie heisst es manchmal so schön in dieser Zeitung: «Wer nicht wirbt, wird vergessen.» Die als «Saanenländer» Verwurzelten werden wohl kaum gegen die gemeinsame Marke Saanenland sein? Die Hauptstadt der Schweiz ist auch Bern und nicht Zürich, nur so für den Fall …

MARKUS HURNI, SAANEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote