Weckt das Feuer in euch!

  20.07.2018 Region

Menschen und Tieren in Notsituationen helfen, Gebäude und Umwelt schützen, mit modernsten technischen Geräten umgehen, im Team arbeiten, schwierige Situationen meistern – das sind nur einige der Tätigkeiten, welche die Feuerwehr leistet. Wie erfolgreiche Sportvereine betreiben die Feuerwehren im Kanton Bern auch aktive Nachwuchsförderung.

In einem fünftägigen Kurs vom 9. bis 13. Juli in Spiez erlernten Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren das Feuerwehrhandwerk von Grund auf. Diese Ausbildung beinhaltet die gesamte Palette an Feuerwehrtätigkeiten und steht der «normalen» Feuerwehrausbildung in nichts nach. Am Donnerstag, 12. Juni konnten sich Angehörige und Interessierte am Besuchstag davon überzeugen. Neben Fachwissen war aber auch Teamwork und Spass wichtig.

Wie geht es nach dem Kurs weiter?
Nach dem Kurs erhält der junge Feuerwehrmann oder die junge Feuerwehrfrau seine/ihre Ausrüstung mit nach Hause und kann an den Übungen der «normalen» Feuerwehr teilnehmen – selbstverständlich ohne Ernstfalleinsätze! Zudem wird jedes Jahr ein eintägiger Kurs besucht. So können Angehörige der Jugendfeuerwehr ab 18-jährig ohne weitere Kurse in die normale Feuerwehr übertreten und/oder weitere Fachkurse besuchen.

Die Jugendfeuerwehr im Obersimmental-Saanenland
Bisher war vor allem Boltigen sehr aktiv in der Jugendfeuerwehr. Bereits rund zwölf Jugendliche (davon ein Mädchen) haben dort in den vergangenen Jahren den Jugendfeuerwehrkurs besucht. Diese nehmen regelmässig an Übungen der Feuerwehr Boltigen teil und einige sind bereits in die normale Feuerwehr übertreten.

Erfreulicherweise haben in diesem Jahr gleich fünf Jungs aus dem Feuerwehrkreis Obersimmental-Sannen den Kurs besucht und werden zukünftig in ihren Wehren Dienst leisten.

FEUERWEHR-KREISVERBAND OBERSIMMENTAL-SAANEN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote