Wie weit kommen die Schweizer Tennisdamen?

  20.07.2018 Sport

Heute geht es an den Ladies Championship Gstaad bereits um die Teilnahme im Halbfinal. Sowohl im Einzel als auch im Doppel gibt es die Viertelfinalmatches zu sehen. Für drei Schweizerinnen waren die Chancen auf das Weiterkommen bis Redaktionsschluss noch intakt.

JENNY STERCHI
Gestern ging es bei den Tennisdamen bereits um den Einzug in die Viertelfinalspiele, die heute ausgetragen werden. Wie hoch die Schweizer Beteiligung sein wird, konnte bis Redaktionsschluss nicht genau definiert werden.

Viktorija Golubic bekam es im zweiten Match des Tages auf dem Center-Court mit Eugenie Bouchard zu tun. Die junge Kanadierin hatte am Dienstagabend in einem emotionsgeladenen Match Turnierbotschafterin Timea Bacsinszky in drei Sätzen (4:6, 7:6(1), 6:4) aus dem Turnier befördert. Die fehlende Spielpraxis aufgrund einer langwierigen Verletzungsreihe hat Bacsinszky eventuell den Sieg gekostet.

Conny Perrin, die Schweizer Qualifikantin, die positiv überraschte, spielte gestern Nachmittag ihren Achtelfinal gegen die an Position 1 gesetzte Französin Alizé Cornet und stand somit vor einer harten Aufgabe.

Anschliessend kämpfte mit Patty Schnyder eine weitere Schweizerin um einen Platz im Viertelfinal. Sie stand im letzten Match des Tages der ehemaligen Grand-Slam-Siegerin Samantha Stosur gegenüber. Die Australierin hatte sich gegen die zweite Grand-Slam-Siegerin und Wildcard-Starterin Francesca Schiavone klar in zwei Sätzen (6:3, 6:2) durchgesetzt.

Aus für Voegele und Küng
Stefanie Voegele fand am Mittwochabend kein Mittel gegen die Deutsche Tamara Korpatsch und schied nach zwei verlorenen Sätzen (2:6, 0:6) aus.

Die Schweizerin Leonie Küng, die am Juniorenturnier von Wimbledon mit dem Einzug in den Final überraschte, war ebenfalls am Mittwoch in Gstaad im Einsatz. Gegen die an Position 2 des Turniers gesetzte Schwedin Johanna Larsson spielte sie im ersten Satz stark. Nachdem Küng diesen knapp mit 4:6 verloren hatte, fand Larsson im zweiten Satz in ihr Spiel und gewann diesen 6:1 und damit klar den Match.

Schweizer Chancen im Doppel
Die Spanierin Lara Arruabarrena ist die Doppelpartnerin von Timea Bacsinszky in diesem Turnier. Vielleicht liegt hier die Chance für die Schweizerin, sich eine Runde weiterzukämpfen. Leider sieht der Spielplan vor, dass die beiden ausgerechnet dem Schweizer Doppelteam Teichmann/Golubic gegenüberstehen, wenn sie um einen Platz im Halbfinal kämpfen. Jil Teichmann und Viktorija Golubic hatten am Dienstag das schweizerisch-russische Doppel Knoll/Kudermetova in drei Sätzen bezwungen. (6:3, 6:7, 11:9)

Erlebnis Saanenland
Im Interview am Rande des Turniers verriet die Australierin Samantha Stosur, dass sie es sehr eindrücklich finde, so hoch über dem Meer Tennis zu spielen. Bei einem Ausflug auf den Glacier 3000 zeigte sie sich beeindruckt von der Vielfältigkeit der Landschaft. Sie freue sich, am Gstaader Turnier spielen zu dürfen.

Anders als in den Vorjahren zeigte sich das Wetter bisher von seiner freundlichen Seite. Das zog zwar leider in den vergangenen Tagen nicht unbedingt mehr Zuschauer an, war aber sowohl für die Spielerinnen als auch für die Zuschauenden und nicht zuletzt für die Organisatoren sehr angenehm.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote