«Da fühlt man sich ja gleich wieder jung»

  14.08.2018 Saanen, Event

Das Wetter hat mitgespielt: Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde auch die zweite Ausgabe des Classic Cars & Music zum Erfolg.

ANITA MOSER
Das Saanendorf beleben und die klassische Musik des Menuhin Festivals mit etwas anderem Klassischen verbinden: Das war die Grundidee vor bald drei Jahren. Im Sommer 2017 fand Classic Cars & Music zum ersten Mal statt. Hinter dem Anlass steht eine kleine Gruppe freiwilliger Einheimischer, unter ihnen viele begeisterte Oldtimer-Fans und Liebhaber klassischer Musik. Die erste Ausgabe war ein voller Erfolg – aus Sicht des Publikums ebenso wie aus Sicht der Aussteller und des OKs rund um Danielle Hakim. Und auch die zweite Ausgabe zog viel Publikum ins Saanendorf. Damit dürfte der Grundstein für einen festen Platz im Veranstaltungskalender gelegt sein.

Eine wunderbare Kombination
So unterschiedlich sie auch sind: Klassische Musik und klassische Fahrzeuge sind eine wunderbare Kombination, die bei einem breiten Publikum ankommt. So flanierten am vergangenen Samstag viele Besucherinnen und Besucher durch das Dorf. Kenner unter ihnen schauten sich die Fahrzeuge etwas genauer an und verwickelten den einen oder anderen Besitzer in ein Fachgespräch. Andere genossen einfach die gemütliche Atmosphäre.

«Da fühlt man sich ja gleich wieder jung», meinte eine Einheimische lachend und zeigte auf die Jahrgänge der Fahrzeuge. «Als Richtschnur gilt bis Jahrgang 1960», erklärt OK-Mitglied Stefan Ryter. Mit Ausnahmen. «Zu einem schönen Objekt mit Jahrgang 1964 sagen wir nicht Nein … .»

Ein Rundum-Service
«Wir bieten den Besitzern der Fahrzeuge einen All-inclusive-Service», erklärt Ryter. Im «Startgeld» – es sei vergleichsweise niedrig – inbegriffen sind Übernachtung, Verpflegung sowie ein kleines Programm mit einer Betriebsbesichtigung am Samstag und einer kleinen Rallye mit Zwischenhalten am Sonntag. Das Package komme bei den Fahrzeugbesitzern gut an. «Es gibt einige ‹Wiederholungstäter› und sie kommen wohl auch nächstes Jahr wieder», freut sich Ryter. Man biete den Teilnehmenden einen individuellen Service und organisiere beispielsweise gesicherte Nachtparkplätze für ihre Oldtimer. «Mit dieser Aufmerksamkeit wollen wir ihnen etwas zurückgeben, weil sie uns ermöglichen, ihre wertvollen Fahrzeuge auszustellen – was ja auch ein kleines Risiko birgt», erklärt Ryter. So lange die Fahrzeuge im Dorf ausgestellt sind, patrouillieren deshalb Sicherheitsleute.

Jazzige Klänge
Für musikalische Leckerbissen sorgten in diesem Jahr das Duo Alex Hendriksen & Stewy von Wattenwyl und die «Macadam Jazz Band». Und Pantomime Roberto Gerbolès brachte das Publikum mit seiner speziellen Animation zum Schmunzeln und zum Lachen. Der ehemalige Schüler von Clown Dimitri bezog das Publikum, flanierende Erwachsene und spielende Kinder in seine Animation mit ein, was zu lustigen und teilweise auch überraschenden Szenen führte.

Die Kinder wurden wiederum durch das Gstaad Menuhin Festival Discovery Programm betreut. In verschiedenen Workshops brachte man den interessierten Sieben- bis Zwölfjährigen die klassische Musik näher. So lernten sie beispielsweise, wie mit einem einfachen Dreh aus einem Stück handelsüblichem Gartenschlauch ein Blasinstrument wird.

Positives Fazit
Das OK zieht auch nach der zweiten Ausgabe ein positives Fazit. Dank der grosszügigen Unterstützung von Sponsoren und viel Freiwilligenarbeit rechne man mit einer schwarzen Null. Und schon bald geht es an die Planung für die Classic Cars & Music 2019. Zum OK gehören Danielle Hakim, Richard Müller, Stefan Ryter, Vanessa Schwenter, Marlène Tschanz, Manfred Weilguni. www.classiccarsandmusic.ch

Weitere Fotos unter https://tinyurl.com/y8rovv7b


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote