«West Side Story» – Teens go concert

  24.08.2018 Kultur

Im Rahmen des Discovery-Projektes «Teens go concert» besuchten einige Gymnasiastinnen und Gymnasiasten das Konzert vom vergangenen Sonntagabend.

Von der Projektleiterin Anne-Christine Cettou wurden wir beim Zelt in Empfang genommen und waren gespannt auf den Film und die Musik – im Unterricht vorbereitet durch kurze Youtube-Einblicke und zwei eingeübte Songs aus dem Musical.

Für mich ist Bernsteins verfilmtes Musical von 1961 eine Jugenderinnerung – mit der Tonqualität der Siebzigerjahre im Kino zudem kaum mit bleibenden musikalischen Eindrücken. Nun stand da also ein ca. hundertköpfiges Orchester auf der Bühne bereit, um die Musik Bernsteins live aufzuführen. Die Filmleinwand musste ihren Platz im Verlauf des Abends vorerst erobern.

In der Pause entstanden ein paar Gespräche und es wurden Eindrücke ausgetauscht. Insgesamt waren die Jugendlichen (es hatte auch sonst erfreulich viele im Konzert) begeistert, lobten die perfekte Übereinstimmung von Livemusik und Film.

Wie wirkt das Ganze auf Jugendliche? Ich stellte ein paar gezielte Fragen. Frage an A: «Wie wirkt für Sie dieser Film, wenn Sie ihn mit heutigen aktuellen Filmen vergleichen?» A: «Die Dialoge waren viel einfacher im Gegensatz zur heutigen Filmsprache. Es wurde mit viel mehr Mimik und Gestik gespielt, ähnlich wie im Theater. Es wurde wenig gesprochen, mehr gesungen.» Frage an B: «Welcher Song, welches Musikstück hat Ihnen am besten gefallen?» B: «‹Somewhere› – es klingt so schön! Wir habe es in der Schule gesungen, so konnte man auch leise mitsummen!» Frage an C: «Sie spielen selber ein Instrument. Können Sie etwas über die Musik, das Orchester, das Zusammenspiel sagen?» C: «Also, ich fand es faszinierend, wie das Zusammenspiel des Orchesters fast immer perfekt mit der Filmspur übereingestimmt hat, was wohl nicht ganz einfach ist. Ausserdem legte das Orchester mit der teilweise gewaltigen Lautstärke und den feinen Übergängen das nötige Mass an Spannung unter den Film, übertönte dessen Tonspur einige Male aber sogar, sodass man wieder daran erinnert wurde, dass die Musik wirklich live ist.»

Auf Grund des regen Austauschs während der Heimfahrt mit und unter den Jugendlichen kann ich feststellen: Auch in der veraltet dargestellten Form bleibt die Thematik «Romeo und Julia» faszinierend. Bernsteins Musik wird die «West Side Story» wohl auch für kommende Generationen unsterblich machen.

ROLAND NEUHAUS


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote