1200 turnende Kinder in Saanen

  28.08.2018 Sport

Total rund 1200 Kinder turnten am vergangenen Wochenende an den Oberländischen Jugendturntagen (OJT) in Saanen. Die Motivation bei den Kindern und beim Veranstalter war gross.

BLANCA BURRI
«Eis, zwöi, Domino, Matte gwinnt sowieso», schrien die Kinder am Rand des abgesteckten Rasenplatzes in Saanen. Sie feuerten ihre Mannschaft an, die zur Pendelstafette startete. Schon bald wurden sie vom Turnverein Saanen-Gstaad und den anderen Vereinen aus dem Berner Oberland übertönt, die ihrerseits die eigene Mannschaft anfeuerten und so das Oberstufenzentrum in einen Hexenkessel verwandelten. Die Pendelstafette galt als einer der Höhepunkte der zwei Jugendturntage (je 600 Kinder), an welche die Turnvereine aus dem ganzen Berner Oberland ins Saanenland pilgerten, um sich im freundschaftlichen Wettkampf zu messen. Am Samstag wurden die Einzelwettkämpfe ausgetragen, am Sonntag folgte der Vereinswettkampf.

«Zieht die Jacke an»
Nach dem Hitzesommer kühlte es auf das vergangene Wochenende hin empfindlich ab. Und so hörte man die Betreuungspersonen da und dort zu den Kindern sagen: «Zieht die Jacke an!» Trotzdem hielt sich das Wetter besser als angekündigt, am Samstagmorgen blieb es trocken und am Nachmittag ging nur ein leichter Regen nieder. Am Sonntag präsentierte sich das Saanenland im schönsten Sonnenschein. Das freute alle, denn die meisten Wettkämpfe fanden draussen statt. Statt Regenschirm und Jacke wurde am Sonntagnachmittag das Eisschlecken aktuell und die Schlange vor dem Glacestand lang.

Saanen-Gstaad mit 96 Kindern am Start
Der organisierende Club TV Saanen-Gstaad stellte dieses Jahr für den Vereinswettkampf am meisten Kinder. Fast 100 Kinder kämpften dafür, dass ihr Turnverein am Sonntag auf dem Podest stand. Im dreiteiligen Vereinswettkampf der 1. Stärkeklasse massen sich die Kinder in den Disziplinen Weitsprung, Hindernislauf/Schaukelring und Pendelstafette. Sie wurden mit dem sensationellen zweiten Platz (24.05 Punkte) hinter dem TV Matten (24.76 Punkte) belohnt. In der zweiten Pendelstafette, die am Nachmittag stattfand, sprinteten sie in der Kategorie A und B zu Gold und jubelten somit zuoberst auf dem Podest. «Das ist besonders beeindruckend, weil ganz unterschiedliche Kinder, kleine und grosse, dicke und dünne zusammen diesen tollen Rang erturnt haben», sagt eine begeisterte Leiterin.

Den einheimischen Turnerinnen und Turnern gelangen auch beim Einzelwettkampf am Samstag sehr gute Resultate. Der Turnverein Saanen-Gstaad holte 16 Medaillen und 16 Auszeichnungen. Lauenen und Gsteig wurden mit je einer Medaille belohnt.

Positives Fazit
«Der Anlass hat gezeigt, dass wir viel Erfahrung im Organisieren von Anlässen haben», resümiert Bernhard Würsten, Co-Präsident vom OK OJT. Alles sei wie am Schnürchen gelaufen, weil alle auf dem richtigen Posten gewesen seien. «Wir hatten ein OK, in dem sich Jüngere und Ältere ergänzt haben. Jeder war auf dem richtigen Platz», betont Barbara Kernen, Co-Präsidentin. Die Organisation eines Anlasses sei zwar aufwendig, aber es stärke auch das Vereinsleben. «Mit den Jugendturntagen können wir auch zeigen, dass unser Verein jung und aktiv ist.» Ein weiterer Aspekt sei, dass die helfenden Kinder und Erwachsenen dadurch realisierten, welchen Aufwand das Organisieren bedeute. «Dadurch schätzen sie es vielleicht vielleicht mehr, wenn sie an anderen Turnanlässen mitmachen.» Das Budget belief sich auf 85 000 Franken und wird zum grossen Teil durch Sponsoring, aber auch durch das Startgeld getragen.

Unfallfrei
Das OK ist dankbar, dass der Anlass weitgehend unfallfrei vonstattenging. Das Areal beim Oberstufenzentrum ist gross und durch die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarn konnten die OJT zentral organisiert werden, was zu kurzen Distanzen zwischen den einzelnen Disziplinen führte.

«Uns war es wichtig, dass wir einen Einzel- und einen Vereinswettkampf anbieten, damit die Disziplinen auch in Zukunft geübt und einstudiert werden», so Kernen. «Das ist unsere Perspektive», betont Würsten.

Das 15-köpfige OK wurde am Wochenende mit vielen strahlenden Kinderaugen belohnt. «Auf das habe ich mich gefreut», lacht Barbara Kernen. Bernhard Würsten doppelt nach: «Als die Scharen von Kindern aufs Gelände marschierten, hat mich das stark an meine eigene Jugend erinnert, die ich nur positiv in Erinnerung habe.» Die Kinder, welche an den OJT in Saanen teilgenommen haben, werden bestimmt den Flashmob in Erinnerung behalten, den die Saaner initiiert haben. Aber auch die heisse Stimmung an der Pendelstafette, die unter die Haut ging.

Rangliste: www. tvsaanen-gstaad.ch/ojt/ranglisten

Fotos: https://tinyurl.com/ydha7hqh Video: https://tinyurl.com/yacsjtw9


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote