Dem Menuhin-Festival 30 Jahre lang treu

  28.08.2018 Gstaad, Kultur

Die 30. Generalversammlung der Festivalfreunde Gstaad Menuhin Festival & Academy AG lockte am Freitag rund 30 Gäste in das Curling-Restaurant im Sportzentrum an. Caroline Schwenter, die das Präsidium ad interim ein Jahr lang geführt hat, wurde nun einstimmig definitiv gewählt.

LOTTE BRENNER
Die Vizepräsidentin Jacqueline Jaggi war des Lobes voll über die Arbeit, die Caroline Schwenter in ihrem Ad-interim-Jahr als Präsidentin geleistet hatte, und es verwundert nicht, dass die Versammlung das Definitivum mit grossem Applaus besiegelte. Einstimmig wiedergewählt wurden auch die drei Vorstandsmitglieder Jacqueline Jaggi, Angelika Heerema und Manfred Weilguni.

Jaggi stellte befriedigt fest, dass die Aktion «Freunde finden Freunde» erfolgreich war. Heute sind es (ohne die Donatoren) 214 Festivalfreunde, die den jährlichen Musik-Grossanlass in Gstaad unterstützen. Im vergangenen Jahr gingen vom Verein rund eine halbe Million Franken ans Festival. Dieses Geld fliesst in die zwei Projekte play@ und Kinderkonzert sowie ans Festival. Für dieses grosse Engagement bedankte sich der Festival-Präsident Aldo Kropf und gab preis, dass in dieser Saison wahrscheinlich der beste Abschluss denn je zu verbuchen sei. Dass mit der Unterstützung vonseiten der Festivalfreunde weiterhin zu rechnen ist, belegt die ausgeglichene Jahresrechnung von Franziska von Arb. Sie schliesst mit einem minimalen Gewinn von Fr. 25.15 ab und wird so dem Ziel des Vereins gerecht. Demnach geht es nicht um eine Gewinnanhäufung, sondern um eine möglichst grosse Unterstützung des Festivals, was den «Freunden» seit 30 Jahren schon bestens gelingt.

Caroline Schwenter zeigt sich erfreut über die Entwicklung des Festivals, das seit seinem 60. Geburtstag nochmals eine Steigerung erfahren habe. Sie lobte auch die Anschaffung der Festivalkissen, einen Komfort, der durch ein besonderes Sponsoring erlangt werden konnte. In einer Rückblende erinnert sie an die Anfänge – der Übernahme des Zeltes der Alpengala von Wengen im Jahr 1987 und der Gründung des Gönnervereins ein Jahr danach.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote