In den Adern der Europameisterin fliesst auch Gstaader Blut

  14.08.2018 Sport

Lea Sprunger hat an den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin über 400 Meter Hürden die Goldmedaille gewonnen. Mütterlicherseits fliesst Gstaader Blut in den Adern der Europameisterin.

Landauf, landab freut man sich über den Europameistertitel von Lea Sprunger. «Über ihren Erfolg darf man sich auch im Saanenland freuen, führen doch die Wurzeln ‹unserer› Europameisterin zurück nach Gstaad», schreibt Eugen Dornbierer-Hauswirth. Die Mutter von Lea, eine gebürtige Hauswirth, sei die Tochter von Walter und Erika Hauswirth-Santschi (ehemals Laiterie Gstaad). Mindestens mütterlicherseits fliesse folglich Gstaader Blut in den Adern von Lea Sprunger. «So oder so, Gstaad und das ganze Saanenland gratulieren Lea Sprunger zu ihrem Europameistertitel», schreibt Eugen Dornbierer. Eduard Wälchli, Chronist des Hauswirth-Stammbaums, habe ihm Folgendes geschrieben: «Ich habe mir den 400-m-Final angeschaut – ich glaube, die Frau hat zehn Zentimeter längere Beine als alle Konkurrentinnen …»

ANITA MOSER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote