Der kleine Alp-Camping Stuedeli am Arnensee

  07.08.2018 Gsteig

Seit jeher ist der Arnensee bei Anglern, Wanderern, Wassersportlern und Familien ein beliebtes Ausflugsziel. Da wildes Campieren auf dem ganzen Gemeindegebiet von Gsteig verboten ist, verwundert es nicht, dass die Frage nach einem Campingplatz am Arnensee immer wieder gestellt wurde.

MARIANNA BETTLER
1998 realisierte die Gemeinde am Rande der Hinterwaligstrasse einige Kiesplätze für Campingbusse. Dem damaligen Wirt des Restaurants Huus am Arnensee oblag das Einkassieren der Standgebühren. Eine echte Kontrolle war allerdings nicht möglich.

Auch wurde die Naturstrasse vermehrt befahren, was zu einer unangenehmen Staubentwicklung führte und die Freude am Campieren trübte. Der Pächter der Alp Stuedeli, Martin Perreten erkannte diesen unbefriedigenden Zustand und suchte nach einer Lösung. So entstand die Idee für einen Alp-Camping. Nach Rücksprache mit der Energie Romande Morges (den Besitzern der Alp Stuedeli), dem Restaurantbetreiber Kappeler Gastro und der Gemeindebehörde Gsteig entschloss sich Familie Perreten, die Bewilligung zum Bau eines festen, ebenen Platzes einzuholen. Als die letzten Hürden überwunden waren, übernahm der innovative Landwirt auf eigene Kosten den Bau des Kiesplatzes neben dem Stuedeli-Stafel. Er bietet heute Platz für sechs bis acht Wagen und auch Zeltler werden auf der angrenzenden Wiese oder am Waldrand geduldet. Geöffnet ist der Campingplatz von Anfang Mai bis Mitte Oktober (siehe Strassenöffnung).
Der bescheidene Preis pro Übernachtung setzt sich aus der Platzgebühr, der Kur- und Staatstaxe sowie einer Abgabe für die WC-Benützung beim Restaurant zusammen.

Vor allem Fischer
Es sind vor allem Fischer, welche den Alp-Camping benützen. Sie sind mit der einfachen Ausrüstung zufrieden und finden die Lösung mit der Toilette, welche über ein kurzes Waldweglein erreichbar ist, praktisch. Anmeldung und Abrechnung beruhen auf Treu und Glauben: Die Campingbenützer füllen ein Formular aus, welches sie zusammen mit dem Geld in einen Briefumschlag stecken, den sie in einen Briefkasten direkt in die Hütte schieben können. Laut Familie Perreten funktioniert dieses System gut.

Für die Idee und deren Umsetzung verdienen Perretens ein grosses Kompliment. Möge allen Beteiligten viel Freude und Erfolg mit dem Alp-Camping Stuedeli beschieden sein!


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote