Erneut erfolgreiche Gstaader an der Bowls SM Pairs

  17.08.2018 Sport

Vom 10. bis 12. August wurden in der Bowls-Halle Matten/Interlaken die vierten, alle zwei Jahre stattfindenden Pairs-Meisterschaften ausgetragen. Sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren starteten drei Teams des Bowls Club Gstaad. Freuen konnten sie sich letzlich über eine Medaille.

Zuert mussten sich die Teams in Vorrunden-Gruppen behaupten, um die Finalspiele zu erreichen. Die Vorrunde verlief für die sechs Gstaader Teams nur teilweise erfolgreich: Nach spannenden Spielen konnten sich leider nur zwei Herrenteams für die K.O.-Runden qualifizieren, und die restlichen Pairs schieden meist äusserst knapp, nur infolge einer schlechteren Shotbilanz aus. Immerhin, das international bereits erfahrene Team Matti/Haldimann erreichte die Viertelfinals souverän, wie auch Gstaad 2 Siegenthaler/Baumer.

Die Viertelfinals konnten von beiden Herrenteams gewonnen werden. Dabei machte insbesondere Gstaad 1 einen starken Eindruck, eliminierten sie mit Kocher/Kunz aus Thun doch einen Mitfavoriten auf den Titel. In den Halbfinals mussten beide Gstaader Teams dann gegen einheimische Teams des Bowls Club Jungfrau/Interlaken antreten. Die Paarung Gstaad 1 gegen Jungfrau 1 war eine mit Spannung erwartete Begegnung der meistgenannten Favoriten und Wiederholung des Finals vor zwei Jahren. Die Gstaader spielten von Beginn weg auf hohem Niveau und den Interlaknern war die Nervosität vor dem zahlreich erschienenen Heimpublikum irgendwie anzumerken, schlichen sich doch ungewohnte Fehler ein. In der Folge kam es zur erfolgreichen Revanche von Team Gstaad 1, welches souverän und als haushoher Favorit in den Final einzog. Sein Gegner wurde leider nicht Team Gstaad 2, da Siegenthaler/Baumer ihr packendes Halbfinal-Spiel gegen den überraschenden Aussenseiter Jungfrau 3 verloren.

Finalspiel mit überraschender Wende
Das Finalspiel startete wie von allen erwartet: Die Gstaader spielten sich auf hohem Niveau in wenigen Ends einen deutlichen 7:2-Vorsprung heraus. Da sich die Gstaader wohl etwas zu sicher fühlten, schlichen sich in der Folge kleine Fehlkugeln ein und Jungfrau 3 holte Punkt um Punkt auf. Im letzten End des ersten Satzes schien dann trotzdem alles den erwarteten Lauf zu nehmen: Mit einem Punkt Vorsprung und dem Vorteil der letzten Kugel lagen zwei Gstaader Kugeln gut versteckt nahe am Jack (Zielkugel). Aschi Lehmann (Jungfrau 3) fasste sich ein Herz, spielte seine letzte Kugel risikoreich und konnte den Jack mirakulös und schier unerreichbar verschieben, sodass plötzlich Jungfrau 3 mit zwei Kugeln lag. Beat Matti konnte mit seiner letzten Kugel leider nicht mit einem weiteren Mirakel antworten und der erste Satz ging so völlig überraschend an die Lehmann-Brüder von Jungfrau 3. In der Folge wuchsen die zwei bereits älteren Herren von Jungfrau 3 unter der frenetischen Unterstützung des – mehrheitlich lokalen – Publikums über sich hinaus und insbesondere Walter Lehmann spielte im zweiten Satz End um End seine ersten beiden Kugeln nahe an den Jack und machte so permanent Druck auf die Gstaader. Bald wurde klar, dass dies für die Gstaader, trotz weiterhin hohem Spielniveau, nicht mehr gut ausgehen konnte. Der zweite Satz und der Meistertitel gingen folglich verloren und – wie so oft bei Sportspielen – sind es «genickbrechende» Schlüsselmomente, welche einen Spielverlauf kehren und «Underdogs» unerwartete Siege bescheren.

Nebst der (Trost-)Silbermedaille gab es leider keine weitere Medaille für den Bowls Club Gstaad, da Gstaad 2, trotz guter Gegenwehr, den kleinen Final gegen den Favoriten Jungfrau 1 verlor.

Die Meisterschaften wurden vom Bowls Club Jungfrau hervorragend und vorbildlich organisiert, was durch einen verhältnismässig grossen Zuschaueraufmarsch auch belohnt wurde. Zudem besuchten auch einige Vertreter von an Bowls interessierten Curling Clubs mit geeigneten Infrastrukturen diese Meisterschaften und gingen mit positiven Eindrücken nach Hause, was für die weitere Entwicklung der Bowls-Szene in der Schweiz von grossem Wert sein kann.

Aus Gstaader Sicht kam es leider nicht zum erhofften Meistertitel und somit werden andere an den Europameisterschaften 2019 teilnehmen. Immerhin geht es für ein paar Gstaader/innen international trotzdem weiter: In der ersten Schweizer Bowls-Nationalmannschaft, die 2019 die Atlantic Championships und die Qualifikation für die alle vier Jahre stattfindenden Weltmeisterschaften spielen werden, sind mindestens drei Spieler/innen des Bowls Club Gstaad vertreten.

BOWLS CLUB GSTAAD/KURT ISELI

Vollständige Resultate/Ranglisten sowie Bildmaterial: www.bowls-jungfrau.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote