Goldschmied Kunz schliesst nach 45 Jahren sein Atelier

  07.08.2018 Gstaad

Im Sommer 1973 haben Eva und Robert Kunz das Goldschmiedatelier am Cheseryplatz in Gstaad eröffnet. Auf Ende Jahr ziehen sie sich nun aus dem Geschäftsleben zurück. Ab heute Dienstag, 7. August 2018 beginnt der Ausverkauf.

ANITA MOSER
Im Pensionsalter sind Eva und Robert Kunz seit einigen Jahren. Aus Freude am Beruf und weil keine Nachfolge gefunden werden konnte, haben die beiden – wenn auch reduziert – weitergearbeitet. «Ohne Angestellte haben wir die letzten Jahre vor allem die Vor- und Nachsaison wie andere Pensionierte geniessen können.» Ab nächstem Jahr möchten sie sich noch mehr Zeit nehmen für sich und ihre Hobbys. Aber ein altes Kleinhandwerk wird aus dem Dorfbild verschwinden.

Ausverkauf ab heute Dienstag
Die Schliessung des Ateliers ist auf Ende Jahr geplant, heute Dienstag hat der Ausverkauf begonnen (siehe Inserat). Gold und Edelsteine werden aber nicht ganz in den Hintergrund rücken. «Das Interesse am Goldschmiedhandwerk, an schönem Schmuck und Edelsteinen wird weiterhin eine unserer Freizeitbeschäftigungen bleiben», sagt Robert Kunz. Der gelernte Goldschmied und diplomierte Gemmologe (Edelsteinfachmann) bildet sich stetig weiter, so war er in diesem Jahr auf einer Studienreise – Saphire, Rubine, Spinelle usw. – in Sri Lanka. Robert Kunz: «Wer weiss, vielleicht entstehen noch einige individuelle Kreationen?»

«Schöne und spannende Jahre»
«45 Jahre! Es war eine schöne Zeit. Herzlichen Dank.» Mit diesen Worten verabschieden sich Eva und Robert Kunz von ihren Geschäftsfreunden und Kunden. Es seien sehr spannende und schöne Jahre mit vielen neuen Erfahrungen gewesen. «Die vergangenen Jahrzehnte brachten uns viele interessante Begegnungen.» Sie hätten den persönlichen Austausch sehr geschätzt und sich der Herausforderung, Schmuckwünsche ihrer Kundschaft zu erfüllen, mit Freude gestellt. Viele seiner Kreationen sind unverkennbare Stücke.

Die Begegnungen mit den Kunden werden ihnen fehlen. «Auch die Zusammenarbeit mit den 20 jungen Berufsleuten, welche sich in all den Jahren bei uns weitergebildet haben, war eine schöne Bereicherung und wird uns in bester Erinnerung bleiben.»

Atelier für individuellen Schmuck, Cheseryplatz, 3780 Gstaad, Tel. 079 204 90 91, 033 744 43 22. Öffnungszeiten auf Vereinbarung.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote