Hervorragende Freibadsaison

  21.08.2018 Sport, Saanenland, Region

Die Badis im Saanenland hatten wegen des prächtigen Sommerwetters eine fantastische Saison. Auch das neue Aussenbad beim Sportzentrum Gstaad war gut besucht.

Noch bis mindestens Anfang September sind die Badis in Saanen und Gstaad offen. Die definitiven Besucherzahlen der Saison werden erst nachher ausgewertet. Schon jetzt ist klar: Dank dem lang anhaltenden schönen und heissen Sommerwetter wird die Saison 2018 für die Freibäder im Saanenland mit hervorragenden Besucherzahlen schliessen.

Rekordzahlen dank Hitze
Aber nicht nur die Freibäder konnten von dem Hitzesommer profitieren. Andrea Scherz, General Manager des Palace Hotel Gstaad: «Für uns war 2018 ein Rekordsommer. Wir hatten rund 20 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr!» Viele Gäste seien spontan aus den Städten angereist, um der Hitze für ein paar Tage zu entkommen. Und auch das Freibad sei wegen dem heissen Wetter besonders rege besucht worden. Er berichtet: «Nebst den Gästen aus dem Unterland kamen auch sehr viele Einheimische und Angestellte aus Gstaad. Sie schätzten es, sich während der Mittagspause oder nach der Arbeit bei uns im Freibad etwas abzukühlen und zu erfrischen.» Geöffnet bleibt das Freibad des Palace Hotels sicher bis am Sonntag, 2. September. Andrea Scherz: «Normalerweise wird es danach kühler. Aber falls das Wetter wider Erwarten warm bleiben sollte, würden wir die Öffnungszeit entsprechend anpassen.»

Gute Stimmung
Auch das Freibad «Mon Bijou» in Saanen blickt auf einen fantastischen Badisommer zurück. Cornelia Walker, stellvertretende Geschäftsführerin der Sportzentrum Gstaad AG: «Wir hatten durchwegs hervorragende Besucherzahlen.» Und sie schwärmt: «Aus unserer Sicht war das einfach ein grandioser Sommer! Die Stimmung war auch durchwegs sehr gut wegen des prächtigen Wetters.» Die genauen Besucherzahlen seien aber noch nicht ausgewertet worden. Ein Erfolg sei auch die neue Tauchschule gewesen, die eine willkommene Attraktion darstelle.

Alle Bäder optimal besucht
Und wie hat sich das neue Aussenbad im Sportzentrum auf die Besucherströme ausgewirkt? Ruedi Kunz, Geschäftsführer Sportzentrum Saanen, stellte fest, dass die Leute zum Teil vom Freibad Saanen in das neue Bad auswichen, wenn das Freibad allzu voll war. Ansonsten würden sich die beiden Bäder nicht in die Quere kommen, da sie unterschiedliche Wassertemperaturen haben und darum nicht die gleichen Gäste ansprechen. «Vor allem Familien mit kleinen Kindern schätzen das wärmere Wasser im neuen Aussenbad», so Kunz. Auf jeden Fall seien in diesem Rekordsommer alle Bäder im Saanenland optimal besucht worden, erzählt er, und freut sich nebst den guten Besucherzahlen vor allem auch darüber, dass es zu keinen Unfällen kam. «Alles lief wirklich sehr gut dieses Jahr!»

REDAKTION «ANZEIGER VON SAANEN»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote