Keller überflutet

  10.08.2018 Saanen

Am frühen Mittwochabend ging über dem Saanenland ein heftiges Gewitter nieder. Vereinzelte Keller wurden überflutet. Die Feuerwehr Saanen stand in Saanen und in Schönried im Einsatz.

ANITA MOSER
Innert kurzer Zeit fiel am Mittwochabend sehr viel Regen. In Saanen und Schönried wurden durch die sintflutartigen Regenfälle vereinzelte Keller überflutet. Vor allem, weil Abflussleitungen das viele Wasser nicht mehr schlucken konnten und es zurückdrückten, wie Feuerwehrkommandant Christian Brand auf Anfrage erklärt. Um 17.30 Uhr musste die Feuerwehr in Saanen ein erstes Mal ausrücken. Gegen 21 Uhr waren die Einsätze beendet. Gesamthaft standen in Saanen und Schönried je rund 15 Mann im Einsatz. «Aber nicht im Dauereinsatz», betont Brand. «Auch wenn es für jeden einzelnen Betroffenen natürlich hart ist, so waren doch im Verhältnis zu den Niederschlägen nur sehr wenige Objekte betroffen.» Der Feuerwehrkommandant rät den Hauseigentümern, die Abflussrohre regelmässig und über das ganze Jahr von Dreck und Laub freizuhalten, damit das Wasser abfliessen kann.

Keine Einsätze in Lauenen und Gsteig
Der Starkregen hat sehr lokal für Überschwemmungen gesorgt. Weder in Gsteig noch in Lauenen musste die Feuerwehr bisher ausrücken.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote