Kronjuwelen des Radsports im Gstaad Palace

  31.08.2018 Gstaad, Ausstellung

Im Rahmen des Bergkönig Vintage Cycling Festival fand am letzten Wochenende im Salle Baccarat im Gstaad Palace auch der erste Concours d’Elégance für hochkarätige Sammlervelos statt. Unter dem Titel «Le Vélo au Gstaad Palace» waren 25 echte Preziosen der Rennradgeschichte ausgestellt, das älteste aus dem Jahr 1900, das modernste gerade mal drei Jahre alt.

Eindrücklich war sie, diese weltweit einmalige Ansammlung, ausgestellt in Reih und Glied und perfekt ausgeleuchtet; man fühlte sich wie bei der Besichtigung der Kronjuwelen. Die einzelnen Exponate und deren Bedeutung zu beschreiben, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Es gab Räder berühmter Rennfahrer, das älteste noch existierende Schweizer Rennvelo, sehr kostspielige Konstruktionen, die unter der Federführung von Luxus-Automarken wie Ferrari, Lamborghini oder Lotus entstanden sind, und andere, die für Quantensprünge in der technischen Entwicklung des Rennrads gesorgt haben.

Die Besucher des Concours konnten für ihr Lieblings-Exponat abstimmen. Über 400 Stimmzettel wurden gemäss Alex Beeler eingeworfen. Sieger des Publikum-Pokals wurde das Cinelli Laser aus der Basler Staeger Collection. Das Modell Laser der italienischen Edelschmiede Cinelli war das erste aerodynamisch optimierte Fahrrad und konnte 28 Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften oder Olympiaden einfahren. Es ist eine der absoluten Ikonen unter ernsthaften Rennrad-Sammlern.

«Le Vélo au Gstaad Palace» wird von den Veranstaltern Gstaad Palace und Bergkönig als voller Erfolg gewertet. Es ist geplant, den Concours als jährlichen Neben-Event am Bergkönig-Wochenende zu etablieren und mittelfristig im Palace die wichtigsten Sammler weltweit zu versammeln. Man darf gespannt sein.

ALEX BEELER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote