Podiumsdiskussion mit namhaften Persönlichkeiten

  17.08.2018 Vorschau

Erneuerung der Gesellschaft an Haupt und Gliedern – eine Tagung des «Forum für Glaube und Kultur» am Samstag, 1. September.

«Die Welt ist aus den Fugen.» Eine wachsende Anzahl von Menschen in Europa teilt diese Einschätzung und weist hin auf soziale Spannungen und ökonomische Unwägbarkeiten. Andere halten die genannte Ansicht für übertrieben, warnen vor Angstmacherei und führen an, Qualität und Standard des Lebens sei weltweit so hoch wie nie zuvor.

Unbestritten ist: Die westliche Welt hat erhebliche Aufgaben zu bewältigen, zum Beispiel in Sachen Migration oder Klimaschutz, Bildung oder Altersvorsorge. Zugleich fällt auf, dass das Vertrauen weiter Teile der Bevölkerung gegenüber den politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Eliten schwindet, der Zusammenhalt erodiert und, zumindest an den Rändern, eine eigentliche Radikalisierung vonstattengeht.

Was also tut Not? In welcher Weise ist die Zukunft zu gestalten? Wie kann, um mit einer Abwandlung von Luthers Diktum zu reden, eine «Erneuerung der Gesellschaft an Haupt und Gliedern» aussehen? An einer Podiumsdiskussion debattieren die folgenden Persönlichkeiten über diese Fragen: Dr. Christina Aus der Au, theologische Geschäftsführerin am Zentrum für Kirchenentwicklung der Universität Zürich, Frauenfeld; Dr. Katja Gentinetta, politische Philosophin, Managing Partner Gentinetta*Scholten, Lenzburg/Zürich; Dr. Gerhard Pfister, Germanist, Nationalrat und Präsident der CVP, Oberägeri; Thomas Meyer, Schriftsteller, Zürich; Moderation: Dr. Norbert Bischofberger, Redaktor und Moderator beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF, Zürich.

Das «Forum für Glaube und Kultur» findet am Samstag, 1. September um 11 Uhr im Landhaussaal in Saanen statt. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion um 12.30 Uhr sind alle Besucher/innen zu einem Stehlunch eingeladen. Ab 13.30 Uhr finden Gruppengespräche mit den Debattanten sowie eine abschliessende Plenumsdiskussion statt. Die Veranstaltung endet um 15 Uhr.

PD


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote