Tourismus im Fokus

  03.08.2018 Tourismus

Milestone gewinnen
Bis zum 31. August 2018 werden Bewerbungen für den Schweizer Tourismus-Preis «Milestone» entgegengenommen. Ende September kennt man die nominierten Projekte und am 13. November 2018 findet im Kursaal Bern zum 19. Mal die Verleihung statt. Erste Eingaben sind bereits eingetroffen und auf der Website hochgeladen, wo auch die Teilnahmebedingungen zu finden sind.

ww.htr-milestone.ch

Tourismus in Zahlen
Die neuste Ausgabe der Broschüre «Schweizer Tourismus in Zahlen 2017» ist erschienen. Die Publikation bietet einen Überblick über die wichtigsten Struktur- und Branchendaten. Herausgeber ist der Schweizer Tourismus-Verband in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Statistik, GastroSuisse, Schweiz Tourismus, Seilbahnen Schweiz, dem Verband öffentlicher Verkehr, Schweizer Wanderwege und der Stiftung SchweizMobil. Die Broschüre steht ab sofort zum Herunterladen bereit und kann in Papierform kostenlos bestellt werden.

www.stv-fst.ch/de/stiz

Gastromuseum neu eröffnet
Nach rund einjähriger Konzeptionsund Einrichtungszeit ist das Schweizerische Gastronomiemuseum wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Es ist vom Schloss Schadau in Thun ins Schloss Hünegg in Hilterfingen gezogen. Die neu konzipierte Dauerausstellung ist in Themenwelten gegliedert und präsentiert das gastronomische Kulturerbe der Schweiz in all seinen Facetten. Kochen, Essen, Trinken, genussvolle Momente erleben … Das sind emotionelle Themen, die unsere Gesellschaft prägen und hier zum Staunen einladen. Die Ausstellung ist in Themenwelten gegliedert und geht dabei auf Kochkunst und Küche, Tafelkultur und Service ein. Auch die Trinkkultur und das Sonderthema Stammtisch haben Platz gefunden.

https://gastronomiemuseum.ch/

Landwirtschaft und Tourismus
Für die Förderung der Qualität im Agrotourismus haben kantonale Bauernverbände, der Schweizer Tourismus-Verband, Bed and Breakfast Switzerland, der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband und die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften der Berner Fachhochschule ein Projekt lanciert. Kernelement ist die Entwicklung einer neuen webbasierten E-Learning-Plattform für Landwirtinnen und Landwirte. Diese soll es erlauben, einen Qualitätslehrgang bequem von zu Hause aus zu absolvieren. Bei Bedarf kann bei zahlreichen landwirtschaftlichen Bildungszentren in der ganzen Schweiz ein Unterrichtsmodul zum Thema Agrotourismus besucht werden. Neben der Qualität ist auch das richtige Angebot entscheidend: Gemäss einer Marktanalyse der Berner Fachhochschule sind potenzielle Gäste typisch bäuerlicher Kulinarik mit hofeigenen oder regionalen Produkten zugetan. Dieses Alleinstellungsmerkmal der Landwirtschaft sollte mit komfortablen Übernachtungsmöglichkeiten und weiteren touristischen Zusatzleistungen wie Mitarbeit auf dem Hof oder speziellen Wellnessangeboten ergänzt werden. Im Idealfall vereint der Agrotourismus folglich die landwirtschaftliche Produktion mit der touristischen Service-Qualität. Eine Tagung zur Qualität im Agrotourismus und in regionaler Kulinarik findet am 23. August 2018 auf dem Bächlihof in Jona am Zürichsee statt. www.hafl.bfh.ch/agrotourismus

ZUSAMMENGESTELLT VON KURT METZ [email protected]


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote