Unterwegs mit dem ÖV

  07.08.2018 Gstaad

Am 31. Juli 2018 durften zehn Kinder aus dem Saanenland im Rahmen des Ferienpasses Saanenland den öffentlichen Verkehr im Saanenland kennenlernen.

Bei wolkenlosem Sommerwetter entdeckten auch dieses Jahr wieder zehn junge Ferienpass-Teilnehmer/innen den öffentlichen Verkehr im Saanenland. Nach einer ersten Inforunde fuhren die jungen Entdecker unter fachkundiger Leutung von Andreas Walter, Leiter Bahnhof Gstaad, mit dem MOB-Panoramic-Zug in der 1. Klasse nach Schönried. Angekommen, erforschten sie gemeinsam den Billettautomaten und konnten bereits nach wenigen Augenblicken Billette zu zahlreichen Orten lösen. Vor der Reise mit dem Postauto lauschten die wissbegierigen jungen Reisenden, wie sie im Postauto sicher an ihr Ziel kommen. Alle schnallten sich vorbildmässig an und beeindruckten dadurch auch die zahlreichen erwachsenen Fahrgäste im Postauto. Dies war auch empfehlenswert, denn kurz vor Ankunft in Saanen erlebten die Reisenden eine fast alltätliche Situation im heutigen Strassenverkehr: eine Notbremsung – dieses Mal nur bei sehr gemässigtem Tempo. Puh, die Augen wurden gross und es war anschliessend mucksmäuschenstill im Fahrzeug. Eine eindrückliche Erfahrung, welche zeigt, dass es sich lohnt, auch im Postauto angeschnallt zu reisen.

Am Bahnhof in Saanen erforschten die «Ferienpässler/innen» den noch nicht modern umgebauten Bahnhof mit seinen Spezialitäten. Diejenigen unter den Kindern, welche bereits mit dem Zug gereist waren, zeigten den noch unerfahrenen die weisse Linie, die auf keinen Fall überschritten werden darf, bis der Zug angehalten hat! Bravo! Spannend war auch ein Einblick in die Stellwerktechnik aus vergangenen Zeiten. Fritz Reichenbach, Leiter Bahnhof Saanen, erklärte kurz, was es mit den vielen Knöpfen auf sich hat ... und schon war es wieder soweit, um in den Zug nach Gstaad einzusteigen. Im Bahnhof Gstaad konnten sich alle selbst ein Souvenir-Billett aus dem Billett-Computer drucken.

Vor dem Abschluss des sehr interessanten Vormittages stöberten die Kinder um den Bahnhof und hatten Einblick hinter die Kulissen des Bahnbetriebes im Gstaad. Spannend war auch das kurze Erlebnis mit dem Rollstuhl-Lift und schon war es soweit, die Eltern und Verwandten nahmen die Kinder wieder in Empfang.

MONTREUX-BERNER OBERLAND-BAHN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote