Von den Gewässern zu den Motoren

  17.08.2018 Sport

Seit 2006 organisiert der Gstaad Yacht Club in Zusammenarbeit mit dem Gstaad Automobile Club eine jährliche Classic Car Rallye, bei der eine Autofahrt durch einige der schönsten Strassen der Schweiz mit ferngesteuertem Modellbootsegeln kombiniert wird.

Am vergangenen Freitagabend versammelten sich alle Piloten und Co-Piloten im Gstaad Yacht Club zum traditionellen Beisammensein und der Registrierung. Bevor sie bis zum Lac Retaud aufstiegen, mussten die Fahrer ihre Aufmerksamkeitsfertigkeiten unter Beweis stellen. Eine 16,66 Meter lange Strecke sollte mit verbundenen Augen bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h erreicht werden. Die Übung sollte die zurückgelegte Distanz in einer Reaktionszeit von zwei Sekunden darstellen und warf einige «distanzielle» Überraschungen auf.

Die Windbedingungen auf dem See ermöglichten am Abend eine Runde Modellboot-Segeln auf dem Lac Retaud. Im wunderbar renovierten Bergrestaurant wurde der Abend mit einer Dinner Party fortgesetzt.

Am nächsten Morgen, als die Sonne über dem Clubhaus aufging, standen alle 22 Autos vor dem Le Grand Bellevue zur Abfahrt bereit. Die Teilnehmer starteten ihre Motoren und fuhren – ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd – einer mit Ballons gespickten Strecke durch die vier Kantone Bern, Waadt, Freiburg und Neuenburg zu ihrer zweiten Sonderetappe oberhalb des Val de Travers entlang. Die 22 Autos wurden in der letzten Sonderetappe mit durchschnittlich 50 km/h auf den letzten fünf Kilometern herausgefordert.

Gegen Mittag fuhren die Autos nach Môtiers, der «Hauptstadt» des Absinths. Sie wurden zu einem Aperitif in den Kunstgärten des Château d\\'Ivernois begrüsst, um eine Privatführung durch die Manege zu erhalten. Auf den Besuch dieser einmaligen Kollektion klassischer Fahrzeuge der Fondation Burkhardt-Felder folgte ein traditionelles Mittagessen im Restaurant Les Six Communes. Wer noch Energie hatte, machte einen kurzen Abstecher zur «Grünen Fee» im Absinth-Museum.

Am Nachmittag folgten die Autos dem Weg durch die Wälder und Weinberge oberhalb des Neuenburgersees bis zur Ziellinie in der Champagne zurück.

Zum Schluss kamen alle zur Preisverleihung und zum Abendsessen im GYC Clubhouse zusammen. Das Team nutzte die Gelegenheit, um den mit Absinth angereicherten «Triple C» – Classic Car Cocktail 2018 – passend zum Thema des Tages zu kreieren.

Den Gewinnern der 12. Ausgabe der Rally & Yachting mit einem Ferrari Dino 246 von 1973 folgten ein Mercedes 208 SE von 1970 und ein Morgan 8+ von 1980.

Dank den Bemühungen der Teilnehmer, Partner und Helfer war die Veranstaltung ein grosser Erfolg und der GYC freut sich darauf, alle nächstes Jahr wieder zu begrüssen.

PD GSTAAD YACHT CLUB


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote