Zum Jubiläum stehen 120 Jodler auf

  31.08.2018 Interview, Vorschau, Konzert

Die Country Night Gstaad feiert dieses Jahr einen runden Geburtstag. Von Freitag, 7. bis Sonntag, 9. September findet die 30. Ausgabe des renommiertesten Country-Musik-Festivals in Europa statt.

Mit den aktuell sehr erfolgreichen US-Künstlern Brett Young, «Midland», «Maddie & Tae» sowie den «Krüger Brothers» bieten die beiden ersten Konzertabende amerikanische Volksmusik vom Feinsten. Beste Schweizer Volksmusik ist am Jubiläumssonntag an der 1. Gstaader Schlagerparade zu geniessen. 120 Jodler bilden dazu den fulminanten Auftakt.

Fünf einheimische Jodlerklubs spannen zusammen
Etwas Einmaliges erwartet die Zuschauer an der 1. Gstaader Schlagerparade. Eröffnet wird diese um 16 Uhr im Festivalzelt mit einer Grossformation von fünf einheimischen Jodlerklubs. Mitbeteiligt sind die beiden Gstaader Jodlerklubs «Bärgfriede» und «Gruss vom Wasserngrat», der Jodlerklub Lauenen, die «Jodlerfründe Arnensee» aus Feutersoey sowie der Jodlerklub Gsteig. Geleitet wird die Grossformation von Urs Kohli, Dirigent des Jodlerklubs Gsteig (siehe Interview).

Diese rund 120 Jodler, davon sechs bis acht Jodlerinnen, bieten Schweizer Volksmusik zum Geniessen. Zur Feier werden sie den «Geburtstagsjutz» von Fredy Wallimann, das Lied «E gschänkte Tag» von Adolf Stähli und den «Berscheljutz» vom einheimischen Jodler und Komponisten Philipp von Grünigen vortragen. Ein einzigartiger Auftritt, den niemand verpassen sollte.

Eine willkommene Gelegenheit, zusammen zu singen
Eingefädelt und koordiniert hat dieser gemeinsame Auftritt Markus Iseli. «Es ist neben unseren jährlichen Gemeinschaftsprojekten wie das Jodlertreffen Obersimmental-Saanenland-Pays-d’Enhaut mit allen Klubs dieser Täler und dem Novemberkonzert (Saanenland und Pays-d’Enhaut) das einzige Mal, wo wir so im Gesamtchor zu hören und bestaunen sind. Einerseits ist dieser spezielle Auftritt ein Häppchen für die Freunde von Jodelchorgesang, andererseits bedeutet er für die Chormitglieder eine willkommene Gelegenheit, zusammen zu singen und die gemeinsame Passion zu präsentieren», so Iseli. An der Country Night sind die Jodlerklubs schon mal zusammen aufgetreten, dies am Jubiläum 2008. «Hoffentlich hält dieses Mal die Bühne», schmunzelt Markus Iseli.

Schweizer Schlagerstar Beatrice Egli
Schon im vergangenen Herbst schickte Beatrice Egli mit «Herz an» den ersten Vorboten aus ihrem fünften Album «Wohlfühlgarantie», auf dem die 30-jährige Schweizerin ihren sofort wiedererkennbaren Sound noch einmal um zahlreiche überraschende Klangfarben erweitert hat. Viele weitere Hits, wie der aktuelle Song «Was geht ab», wird Beatrice Egli im Festivalzelt präsentieren. Mit ihrer unverkrampften, jugendlich-frechen Art verleiht sie dem deutschen Schlager ein völlig neues und modernes Vokabular. Beatrice Egli tritt an der 1. Gstaader Schlagerparade um 16.15 Uhr auf und wird die Zuschauer in ihren Bann ziehen.

Das Multitalent Hansi Hinterseer
Mit gleich zwei Karriere-Gipfeln ist Hansi Hinterseer eine Marke für sich. Der Mann ist eine Legende, seine Fell-Moonboots sind Kult. Gesamtweltcup-Sieger im Riesenslalom, Riesenslalom-Silber-Medaille an der Weltmeisterschaft 1976, zwischen 1973 und 1977 sechs Weltcupsiege im Slalom und Riesenslalom … Ende der Achtzigerjahre verabschiedete sich der Ski-Champion aus dem Profisport und tauschte die Bretter auf der Piste gegen die Bühnenbretter ein. Statt Podestplätze sammelt der Weltklasse-Sportler seitdem Edelmetall-Awards und Auszeichnungen in seiner neuen beruflichen Heimat, der Musik.

Der vielseitig talentierte Tiroler Hansi Hinterseer ist weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus für Erfolgstitel wie «Du hast mich heut noch nicht geküsst», «Amore mio», «Tiroler Berge» und viele mehr bekannt. Das spiegeln auch die 34 Gold- und 12 Platin-Auszeichnungen sowie ein Doppel-Platin-Award wider.

Sein Auftritt in Gstaad folgt nach der grossen Pause ab 18 Uhr. Die zweistündige Show des Schlagerstars mit dem Naturburschen-Charme wird all seine Zuhörer und vor allem seine Zuhörerinnen verzücken.

Abgerundet wird der Jubiläumssonntag mit der Kapelle Bernard Henchoz, die in der grossen Pause und nach der 1. Gstaader Schlagerparade in der Festhalle für beste Stimmung sorgt.

PD
www.countrynight-gstaad.ch


URS KOHLI, DIRIGENT JODLERKLUB GSTEIG, IM INTERVIEW

Am Mittwoch war die erste gemeinsame Probe, wie lief es?
Ich war angenehm überrascht. Rund 90 Jodler konnten sich die Zeit nehmen für diese erste Übung. Natürlich gilt es noch, die verschiedenen Liedinterpretationen aufeinander abzustimmen.

Wie oft üben Sie für diesen speziellen Auftritt?
Wir werden zweimal gemeinsam üben.

Auf was muss ein Dirigent bei einem solchen Auftritt achten?
Es geht darum, einen Konsens zu finden. Die Arbeit an den Stücken ist auch Interpretationssache des jeweiligen Dirigenten. Wir können mit fünf Jodlerklubs keine Detailarbeit mehr machen, ansonsten müssten wir ein halbes Jahr vorher beginnen.

Wie kam die Liedauswahl zustande?
Alle drei Stücke gehören praktisch zum Standardrepertoire der hiesigen Klubs. Den «Geburtstagsjutz» kennt jeder Sänger, auch das Lied «E geschänkte Tag» von Adolf Stähli ist sehr bekannt. Dies wird an den regionalen Jodlertagen oft gesungen. Mit dem «Berscheljutz» wollen wir noch einen einheimischen Komponisten einbringen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote