Zweibeiniger Hase gesichtet im Saanenland

  14.08.2018 Schönried, Tourismus

Vergangenen Samstag fand in Schönried die Coop Familienwanderung statt. Ein kurzweiliges Erlebnis voller Spannung und Überraschungen.

DANIELA ROMANG-BIELER
Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Alice im Wunderland? Wo Tiere, Wecker und Teekannen sprechen können, wo seltsame Geräusche einem den Weg weisen und die Bewohner packende und rätselhafte Geschichten erzählen? Im Wunderland findet Alice einige Freunde, die sie immer gerne wiedersehen. Aber leider ist da auch noch eine grimmige Königin, die an einem ihrer schlechten Tage Alice ins Gefängnis sperrt.

Die an der Familien-Wanderung teilnehmenden Familien teilen nun eine wichtige Mission: Sie müssen Alice befreien! Dafür müssen sie selber eintreten ins Wunder-Wanderland und sich von Alice’ Freunden den Weg weisen lassen.

Wanderland-Wächter Heinz erklärt uns, wieso die Königin so grimmig ist: Sie hat keine Tränen mehr! So müssen auf dem Weg zur Königin ganz viele Tränen für sie gesammelt werden, um sie umzustimmen. Doch wie kommt man überhaupt zur Königin? Wir treffen immer wieder Freunde von Alice, die uns den Weg weisen: der gesprächige Hutmacher, der die meiste Zeit seines Lebens Teekräuter sammelt. Der lustige zweibeinige Hase, der ständig seinen vielen Weckern nachrennt. Die Grinsekatze, die gerne Hüte tauscht. Die Wächter des königlichen Gartens, an denen wir nicht so schnell vorbeikommen …

Aber da vorne steht er: der Palast der grimmigen Königin! Und unter ihr unsere arme Alice im Gefängnis! Schnell werden die gesammelten Tränen nochmals gezählt: Ja, die Königin kann nun wieder Tränen fliessen lassen und wir dürfen Alice befreien!

Wir schauen auf die Uhr: Wie bitte? Sind wir jetzt so lange gewandert? Das Ziel, das sich der Dachverband Schweizer Wanderwege gemeinsam mit der Kinder- und Familien-Eventagentur Hotz’n’Plotz gesetzt hat, wurde erreicht und begeisterte auch in Schönried: eine Wanderung zu erschaffen, die Gross und Klein in eine bekannte Kindergeschichte entführt und sie gleichzeitig die Natur hautnah erleben lässt.

Für alle, die diesen tollen Anlass verpasst haben: Das Gleiche findet zum Bespiel am 18. August in Sörenberg und am 29. September zum letzten Mal in Leysin statt.


COOP-FAMILIENWANDERUNG

Geeignet ist die Coop Familienwanderung als Tages- oder Wochenendausflug für Familien mit Kindern im Alter zwischen 4 und 12 Jahren. Jede Wanderung ist als Rundwanderung ausgelegt und wird mit einem Postenlauf ergänzt. Schwierigkeitsgrad, Distanz und körperliche Anforderungen werden in jeder Destination auf die Fähigkeiten der kleinen Besucher ausgerichtet. Die Veranstaltungen sind für die Teilnehmenden kostenlos und werden durch Sponsoren getragen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote