banner
banner

«Chäsete» im Abländschen

Di, 25. Sep. 2018

Die Dorforganisation Abländschen setzte sich zum Ziel, der Bevölkerung etwas aus dem Brauchtum vom Abländschen-Täli näherzubringen.

Unter den Mottos «Draussen mit echter Abländschner Alpenluft», «Rustikal auf dem Feuer und im Kupferkessi» sowie «Mit Unterstützung der ortsansässigen Älpler» konnte am vergangenen Samstag jedermann mit Abländschner Milch in gemütlicher Umgebung seinen eigenen Käse herstellen.

Auf dem Parkplatz vis-à-vis des Restaurants Zitbödeli vor der Remise von Hanspeter Dänzer waren vier Käsekessi an einem Drahtseil aufgehängt. Die Konstruktion war derart clever, dass jedes Kessi über das respektive vom Feuer weggeschoben werden konnte. In der Remise selber war eine improvisierte Festwirtschaft eingerichtet.

Wer käsen wollte, konnte seine Milch und Zutaten beziehen und…

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Letzte Chance

Wer den nostalgischen Gondeln vom Eggli Adieu sagen möchte, kann das dieses Wochenende tun. Bis am Sonntag sind sie noch in Betrieb. Danach werden sie ein letztes Mal garagiert und verkauft. Wer eine Gondel bei sich im Garten aufstellen möchte, kann sich im Büro der Bergbahnen Destination Gstaad melden. Sie werden nach dem Motto «Solange der Vorrat reicht» verkauft. Bereits Ende März beginnen die Rückbauarbeiten der Betriebsgebäude und der Masten. Im An...