«Packt an» für die neue Mitarbeiterin

  21.09.2018 Gstaad

Erneut wurde eine Polygrafin der Müller Medien AG mit der traditionellen Gautschete in die Gilde Gutenbergs aufgenommen. Flo Schmid wurde in den Chälblibrunnen in der Gstaader Promenade getaucht.

JENNY STERCHI
Glücklicherweise zeigten sich die Temperaturen eher spätsommerlich als herbstlich und so blieb das unfreiwillige, aber traditionelle Bad im Chälbli-Brunnen für die Polygrafin Flo Schmid ohne gesundheitliche Folgen.

Die junge Polygrafin aus der Lenk, seit kurzem bei der Müller Medien AG angestellt, wurde in ihrem Lehrbetrieb nicht gegautscht. In der Gilde Gutenbergs aufgenommen ist aber nur, wer gegautscht ist und den entsprechenden Gautschbrief vorweisen kann. Und so war es ihren neuen Mitarbeitenden eine Ehre, die jungen Kollegin mit dieser Tradition in die Gilde aufzunehmen.

Flo Schmid war sich bewusst, dass ihr das Bad irgendwann bevorstand, aber nach so kurzer Zeit an ihrem Arbeitsort hatte sie nicht damit gerechnet. Es war am Mittwoch kurz vor Feierabend, als Gautschmeisterin Anita Moser den Befehl «Packt an» gab. Gänzlich ohne Gegenwehr liess sich die 19-jährige Flo Schmid von ihren Häschern zum Brunnen transportieren, begleitet von den Arbeitskolleginnen und -kollegen der Müller Medien AG und der Müller Marketing & Druck AG, den Eltern und Freunden sowie einigen Schaulustigen. Nach dem Verlesen des Gautschbriefes und einem weiteren «Packt an!» wurde Flo Schmid ins kalte Nass getaucht. Anschliessend traf man sich noch zu einem Apéro und gemütlichem «Dorfen» bei der Müller Medien AG.

An ihrem Arbeitsplatz wird Flo Schmid zukünftig «angstfrei» arbeiten können.

Video: https://tinyurl.com/y7csd7mz


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote