Über 13 000 Franken für krebskranke Kinder

  11.09.2018 Schönried

Am 25. August 2018 organisierte Brigitte Crompton die 4. Ausgabe der Canwalk in Schönried. Das Ziel des Anlasses war es, für Projekte Geld zu sammeln, die sich mit Krebs im Kindesalter befassen und durch die Fondation Cansearch geleitet werden.

Trotz etwas trübem Wetter waren über 130 Gäste (Erwachsene und Kinder) auf einem Bauernhof in Schönried empfangen worden. Die Gäste erwartete ein schönes Mittagessen, welches durch mehrere regionale Partner zusammengestellt wurde.

Der Anlass war eine einzigartige Gelegenheit, die enorme Solidarität und Grosszügigkeit zu messen, die von jedem Einzelnen zum Ausdruck gebracht wurde, während der Jodlerclub «Bärgfriede» aus Schönried einige Stücke sang.

Kinderkrebsforschung unterstützen
Heute können in der Schweiz 80% der jährlich 250 diagnostizierten Fälle von Kindeskrebs geheilt werden. Dies ist bereits eine wichtige Heilungsrate, doch noch nicht genug: Krebs bildet bei Kindern, die an einer Krankheit leiden, immer noch die Haupttodesursache und viele Kinder erleiden schwere Nebenwirkungen aufgrund der Toxizität in den Medikamenten. Es existieren mehr als 60 verschiedene Krebserkrankungen bei Kindern, doch die Forschung stellt nur 2% der finanziellen Mittel zur Verfügung. Daher ist es notwendig, die Kinderkrebsforschung weiterhin zu unterstützen, um die Behandlungen besonders an die Genetik der jungen Patienten anzupassen und so die Wirkung zu verbessern. So können die Überlebenschancen der jungen und manchmal sehr jungen Patienten – fast die Hälfte davon ist zwischen 1 und 4 Jahre alt – erhöht werden. Krebs bei Kindern ist sehr heterogen, es bestehen – je nach Art des Krebses – sehr unterschiedliche Heilungsraten und für manche ist leider keine Behandlung verfügbar.

Aus diesem Grund gründete Professor Marc Ansari die erste pädiatrische Onko-Hämatologie-Plattform und die Fondation Cansearch in Genf. Bis heute bringt die Plattform etwa zwanzig Forscher, Labortechniker und Studenten zusammen, die ein Dutzend Forschungsprojekte durchführen.

FONDATION CANSEARCH

Wenn auch Sie uns unterstützen möchten, spenden Sie auf www.cansearch.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote