Abenteuerliches mit Lorenz Pauli

  18.09.2018 Kultur

Als Auftakt zum diesjährigen literarischen Herbst kam Kinderbuchautor Lorenz Pauli mit bekannten und neuen Geschichten nach Saanen. In Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendarbeit Saanenland erlebten die kleinen und grossen Besucher ein echtes Leseabenteuer.

JENNY STERCHI
Wobei man gar nicht unbedingt von Leseabenteuer sprechen kann, denn Lorenz Pauli erzählte Geschichten, ohne dabei in ein Buch schauen zu müssen. Von der Kinder- und Jugendarbeit organisiert, widmete sich der erste Anlass im Rahmen des literarischen Herbstes den zukünftigen Literaturfreunden.

Der Autor, Verseschmied und Geschichtenerzähler, wie sich Lorenz Pauli selber bezeichnet, wurde am Donnerstagnachmittag im Jugend- und Freizeitzentrum Oeyetli von einer Kinderschar erwartet, die es sich auf Bodenmatten vor der Bühne gemütlich gemacht hatte. Die eindeutig beste Position, um Geschichten und Verse zu hören. So wurde das angekündigte Leseabenteuer mit dem Kinderbuchautor Lorenz Pauli zu einem solchen, an dem auch die Erwachsenen ihren Spass hatten.

Die Kinder blieben dran
Der Besucher des Leseabenteuers merkte schnell, dass der Autor Lorenz Pauli mindestens genauso viel Spass am Erfinden und Erzählen von Geschichten hat wie sein junges Zielpublikum beim Zuhören. Die kleinen Besucher und deren Phantasie waren gefragt, als der humorvolle Autor nach Ideen für eine kurzfristig ausgedachte Geschichte fragte. Und sie unterstützten ihn nach Kräften.

Eine Stunde lang hörten sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen bereits Bekanntes vom Herrn Schnippel und Frau Asperilla, aber auch Neues von der Maus Rosa und ihrem Freund Rigo, dem Leoparden.

Bemerkenswert für die erwachsenen und sehr angenehm für die kleinen Besucher war die Tatsache, dass Pauli sich für seine Geschichten und Verse nie einen Blick in ein Buch wandte. Er erzählte so, als hätte er die Protagonisten der jeweiligen Geschichten bereits einmal persönlich getroffen. Gekrönt wurde diese theaterreife Vorstellung von Paulis Fähigkeiten als Bauchredner. Er gab dem Mülleimer «Pfüderi-Ghüderi» nicht nur einen Namen, sondern auch noch eine tragende Rolle auf der Bühne. Dieser verlangte nach erzählten Geschichten, Lorenz Pauli folgte und die Kinder schenkten dafür beiden eine Stunde lang Aufmerksamkeit.

Der Gewinner des Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis 2017, den er für das Buch «Rigo und Rosa» erhielt, liess keinen Zweifel daran, dass er nicht nur als Autor, sondern ebenso als Geschichtenerzähler das Zeug zum Literaturvermittler für Kinder hat.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote