Bauen für die Sicherheit

  04.09.2018 Gstaad

Der Neubau gegenüber der Rütti-Schule bietet Platz für das Feuerwehrmagazin, die Polizei und den Ordnungsdienst sowie drei Wohnungen. Die Fertigstellung ist auf Ende Oktober vorgesehen, sodass die Mieter spätestens auf den 1. November einziehen können.

MELANIE GERBER
Obwohl im letzten Herbst wegen dem frühen Wintereinbruch ein Monat für die Bauzeit verloren gegangen ist, seien die Arbeiten gut im Zeitplan, wie Daniel Matti von Chaletbau Matti mitteilte. Das Gebäude wird durch die private Bauherrschaft gebaut und dann schlüsselfertig der Gemeide übergeben, so Matti. Bei der Vergabe der Arbeiten habe man bewusst auf lokale Anbieter gesetzt. Einzig für Spezialanfertigungen wie die grossen Tore musste weiter entfernt gesucht werden. Über 95 % der Arbeiten konnten jedoch lokal vergeben werden.

Durch den Neubau wird Platz für das neue Feuerwehrfahrzeug mit Drehleiter geschaffen. Der Löschzug Saanen wird von Saanen nach Gstaad umziehen, wodurch das Gebäude in Saanen nicht mehr benutzt wird. In der heutigen Ausgabe wird per Ausschreibung nach neuen Ideen für eine Nutzung durch Mieter gesucht, teilte Kaspar Westemeier, Fachleiter Liegenschaften der Gemeinde Saanen mit.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote