Berner Lauffest mit über 300 begeisterten Sportlerinnen und Sportlern

  11.09.2018 Sport

Am Samstag, 25. August 2018 liefen über 300 Menschen – darunter auch eine Delegation aus dem Saanenland – am Sponsorenlauf von PluSport Kanton Bern. Prominente und weniger bekannte, Jung und Alt, mit und ohne Behinderung: Gemeinsam trugen sie mehrere Zehntausend Franken zur Unterstützung des Behindertensports im Kanton Bern zusammen.

Das Berner Lauffest ist seit Jahren ein fester Wert in den Agenden vieler Menschen mit Behinderung, der Sportclubs und Betreuenden. Auch dieses Jahr konnten Teilnehmende aus dem Oberland – darunter auch eine Delegation aus dem Saanenland – dem Emmental, dem Mittelland, dem Oberaargau und auch dem Kanton Zürich begrüsst werden. Mehr als 300 Menschen drehten ihre Runden im Bremgartenwald und auf der Rundbahn im Neufeldstadion. Zu Fuss, mit dem Fahrrad, im Rollstuhl – jedoch immer mit Freude und Begeisterung. Ein Teilnehmer setzte sich sogar zum Ziel, mit seinem Spezialfahrrad 100 Runden auf dem Oval des Stadions (400 m) zu absolvieren und hat es auch geschafft. Die Stimmung war trotz dem etwas kühlen und regnerischen Wetter wie gewohnt hervorragend. Auf dem ganzen Sportareal verbreitete sich eine fühlbare Freude über die eigene Leistung und Achtung der Leistung der anderen. Dank der lockeren Moderation der Speaker im Wald wie im Stadion waren die Teilnehmenden, Gäste und Zuschauer immer bestens über das Geschehen orientiert.

Dank der vielseitigen Mithilfe von rund 100 Freiwilligen in der Organisation, Vorbereitung und Durchführung, aber auch dank den Betreuungspersonen, welche mit den Menschen mit Behinderung anreisen, sie betreuen und am Ende des Anlasses wieder nach Hause begleiten, war die Durchführung überhaupt möglich. Auch für die Sanitätsposten war dank den kühleren Temperaturen ein eher ruhiger Tag angesagt. Das OK ist stolz, über einen derart grossen Pool an Freiwilligen zu verfügen.

HANS NEUENSCHWANDER, PRÄSIDENT PLUSPORT BERN UND OK-PRÄSIDENT LAUFFEST


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote