Das Gewerbe stellt sich vor

  14.09.2018 Gstaad, Gewerbe

Vergangenen Dienstag waren Betriebe aus dem Saanenland eingeladen, sich den Saaner Schülerinnen und Schülern von der 7. bis zur 9. Klasse vorzustellen und die Werbetrommel für ihre offenen Lehrstellen zu rühren.

Unternehmen aus allen Branchen haben immer mehr Schwierigkeiten, ihre freien Lehrstellen zu besetzen. Um diesem Trend entgegen zu wirken, hatte die Gstaader Messe 2017 erstmals eine Lehrstellenbörse durchgeführt. Nebst den anwesenden Ausstellern waren auch alle anderen Betriebe aus der Region für diesen Anlass auf dem Messegelände willkommen.

Das Echo vor einem Jahr war sehr positiv und das Bedürfnis hat sich bis heute nicht verringert. Die Gstaader Messe findet aber nur alle zwei Jahre statt. Damit diese Vermittlungsmöglichkeit auch in den Jahren ohne Messe stattfinden kann, hat der Gewerbeverein Saanenland in Zusammenarbeit mit dem Oberstufenzentrum Ebnit letzten Dienstag Betriebe und Schüler zur 2. Lehrstellenbörse eingeladen.

Die Resonanz bei den Betrieben war erfreulich. 34 Betriebe nutzten die Gelegenheit, sich dem jungen Publikum vorzustellen. Das Engagement war sichtbar: Die Stände wurden dekoriert, Informationsmaterial wurde bereitgestellt und hinter vielen Tischen waren Firmenchefinnen und -chefs persönlich anzutreffen.

Der Anlass fand in der alten Turnhalle des OSZ Ebnit statt. Jugendliche von der 7. bis 9. Klasse waren eingeladen, sich zu informieren. Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse waren direkt angesprochen. Diese hatten kürzlich eine Berufswahlwoche, in der sie sich schon intensiv mit dem Thema Zukunft und Berufsbildung auseinandergesetzt hatten. Einige wurden von einem Elternteil begleitet und mehrere Lehrpersonen waren ebenfalls unterstützend mit den Schülerinnen und Schülern unterwegs. Diese gaben den Jugendlichen manchmal den nötigen Schubs, sich auf ein Gespräch mit den Ausstellern einzulassen.

Zufriedene Organisatoren
Die Organisatoren sind mit der Lehrstellenbörse 2018 sehr zufrieden. Es konnten aber natürlich auch Erfahrungen gesammelt werden, die mögliche Verbesserungen aufzeigen. Diese können dann 2020 umgesetzt werden, denn nächstes Jahr ist vorerst wieder die Gstaader Messe am Zug.

GEWERBEVEREIN SAANENLAND


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote