Der beste Berner Alpkäse kommt aus dem Saanenland

  18.09.2018 Landwirtschaft

Am Bettag-Wochenende fand die 20. Berner Alpkäsemeisterschaft von CasAlp, der Sortenorganisation Berner Alp- und Hobelkäse AOP, statt. Landwirte aus dem Saanenland standen auf dem Podest.

Die Qualität der Käse stufte die Fachjury wie bereits die letzten Jahre als erfreulich hoch ein. In der «Königsklasse» Berner Hobelkäse AOP reüssierten Monika und Martin Stähli aus Burgistein, Alp Schwalmfluh. Den besten. Berner Alpkäse AOP produzierten Gery und Peter Ryter aus Saanen auf Alp Mittebach. Das Volksfest für Alpkäseliebhaber lockte zahlreiche Besucher in den Naturpark Diemtigtal und setzte einen krönenden Schlusspunkt sowohl unter den diesjährigen prächtigen Alpsommer als auch unter das 20-Jahr-Jubiläum der Berner Alpkäsemeisterschaft.

Die Qualität ist generell sehr hoch
Zahlreiche Alpschaften aus dem ganzen Berner Oberland haben der Jury 143 Käse vorgelegt. Beurteilt wurden die Kategorien «Berner Alpkäse AOP», «Berner Hobelkäse AOP» und «Alp-Mutschli». Die 18-köpfige Jury unter der fachkundigen Leitung von Hanspeter Graf (Leiter Beratung, Inforama Berner Oberland) hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die Käse in den vier Kriterien Lochung, Teig, Aroma sowie Äusseres zu beurteilen. Die Unterschiede unter den 10 besten waren minim, was auf eine allgemein hohe Qualität hinweist. «Die Qualität aller drei Kategorien konnte auch dieses Jahr noch verbessert werden und ist auf hohem Niveau stetig steigend. Beim Berner Hobelkäse AOP liessen sich praktisch alle Käse sehr gut hobeln und rollen», resümierte Hans Kohler, Schattenhalb, Präsident von CasAlp, mit Stolz.

Im Juli ausgewählt
Gery Ryter ist Architekt und Käseprofi. Er geht zusammen mit seinem Zusenn, wie er lachend sagt, und Vater Peter Ryter auf die Alp Mittebach. Sie wählen den Käselaib, den sie bei CasAlp zur Alpkäsemeisterschaft einreichen, zwischen dem 20. und 22. Juli aus, verrät Peter Ryter. Er begründet dies damit, dass dann die Alpgräser und Alpkräuter die optimalste Zusammensetzung aufweisen würden.

Volksfest rund um den Berner Alp- und Hobelkäse AOP
CasAlp, die Sortenorganisation von Berner Alp- und Hobelkäse AOP, ist bei der Berner Alpkäsemeisterschaft zuständig für die Koordination aller Aufgaben und Tätigkeiten, welche mit der Käsebeurteilung und Degustation – dem Herzstück – in Zusammenhang stehen. Für das Rahmenprogramm der 20. Durchführung war der Naturpark Diemtigtal verantwortlich. Nebst einer wunderschönen Züglete hatten die vielen Besucher die Möglichkeit, die Käseproduktion und das Brauchtum mitzuverfolgen. Der hübsch inszenierte Bauernmarkt bot die Gelegenheit, sich direkt mit dem einzigartigen Naturprodukt Berner Alpund Hobelkäse AOP sowie mit weiteren regionalen Köstlichkeiten einzudecken. Regierungsrätin Beatrice Simon richtete das Grusswort an die Anwesenden.

PD CASALP


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote