Der Gsteigmäret ist immer einen Besuch wert

  21.09.2018 Vorschau

Wenn Jung und Alt sich den Weg an vielseitigen Markständen entlang bahnen und die Strassen nach Raclette, Kaffee und allerlei Süssigkeiten duften, ist es endlich wieder so weit: der Gsteigmäret ist da. In diesem Jahr wird das bunte Markttreiben mit volkstümlichen, traditionellen Klängen aus der Schweiz sowie aus Schottland umrahmt.

Am Samstag, 29. September treffen sich Einheimische und Gäste, Marktliebhaber und «Heimwehgsteiger» im Dorf von Gsteig für ein gemütliches Beisammensein. Bereits frühmorgens herrscht reges Treiben in dem kleinen Dorf, wenn viele fleissige Hände Markstände bereitstellen, fein säuberlich das Werk der letzten Wochen und Monate auf den Tischen ausgebreitet und mit viel Liebe und Engagement für die hoffentlich zahlreichen Interessierten bereit gelegt wird.

Um 10 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein erster Höhepunkt des Marktes auf dem Schulhausplatz in Gsteig. Die Kindergartenkinder laden zu einem kleinen Konzert mit Liedern und Versen ein und eröffnen damit einen Apéro für jedermann, zu welchem die Dorforganisation Gsteig-Feutersoey auch in diesem Jahr alle herzlich willkommen heisst. Gespannt sein darf man in der Stunde von 10 bis 11 Uhr auch auf die Ziehung der Gewinner des neu lancierten Wettbewerbs «Gsteig discover».

Ebenfalls auf dem Schulhausplatz ist das Festzelt der Gsteiger Garde anzutreffen. Durstige Kehlen und hungrige Bäuche werden dort bestens versorgt und auch für gemütliche musikalische Stimmung ist im Festzelt stets gesorgt. Mit der Kapelle Brand-Kohli-Graa kommen die Freunde der Volksmusik auf ihre Kosten.

Um die Mittagszeit zieht wiederum der Treichlerklub Gsteig durch das Dorf und verleiht dem Markt mit seinen rhythmischen Klängen eine ganz besondere Atmosphäre. Am Nachmittag werden die traditionellen Töne mit diversen Darbietungen des Jodlerklubs Gsteig abgerundet.

Für das leibliche Wohl sorgen in diesem Jahr ebenfalls David Perreten und Michel Brand mit einem Raclettestand beim Restaurant Bären und auch die legendären «Bikerspiesse» im Zelt von Moto Ambort dürfen natürlich nicht fehlen.

Wenn dann gegen Abend die Marktstände langsam abgebaut werden, ist der Gsteigmarkt aber keinesfalls schon vorbei. Ab 22 Uhr spielt die Band «Keltikon» im Festzelt der Gsteiger Garde. Auf originelle Art verschmelzt «Keltikon» Tradition und Moderne. In einem Mix aus Celtic Rock und Folk-Punk interpretieren sie uralte irische und schottische Lieder und lassen auch gerne mal aktuelle Themen in ihre Songs einfliessen. Das vielseitige Repertoire wird durch beliebte Covers abgerundet. Mit DJ Hene findet der Abend im Zelt dann einen gebührenden Ausklang.

Kommen Sie doch selber vorbei und lassen Sie sich von der einmaligen Atmosphäre verzaubern, denn der Gsteigmäret ist auf alle Fälle einen Besuch wert! Zusammen mit allen Beteiligten freut sich die Dorforganisation Gsteig-Feutersoey auf Ihren Besuch und wünscht allen einen gemütlichen Herbsttag in Gsteig.

DORFORGANISATION GSTEIG-FEUTERSOEY/ANDREA KOHLI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote