Die Schlagerfans kamen auf ihre Kosten

  14.09.2018 Gstaad, Musik

Die erste Gstaader Schlagerparade war ein Erfolg: Rund 1200 Schlagerfans und Anhänger des volkstümlichen Schlagers liessen sich von der lockeren Stimmung anstecken.

ANITA MOSER
Den Auftakt zur 1. Gstaader Schlagerparade machten 113 Jodlerinnen und Jodler unter der Leitung von Urs Kohli. Was die Mitglieder der Jodlerklubs «Bärgfriede», «Gruss vom Wasserngrat», Lauenen und die «Jodlerfründe Arnensee» nach nur zwei gemeinsamen Proben dem Publikum im Festivalzelt geboten haben, war Klasse. Mucksmäuschenstill und fast andächtig lauschte das alters- und geschlechtermässig bunt gemischte Publikum dem «Geburtstagsjutz», dem «Gschänkte Tag» und dem «Berscheljutz». Dazwischen brandete tosender Applaus auf und mit Standing Ovation wurde der Gesamtchor verabschiedet. Selbst die eingefleischten und von weit hergereisten Hansi-Hinterseer-Fans zeigten sich begeistert: «Starke Stimmen», lobte etwa eine ältere Dame aus dem Kanton Luzern.

Wirbelwind Beatrice Egli
Schlagersängerin Beatrice Egli sorgte gleich zu Beginn für erste Lacher. Wer sie zum ersten Mal live erlebe, fragte die Innerschweizerin ins Publikum. Es waren nicht wenige. Viele, die sie zum ersten Mal sähen, seien erstaunt, weil sie so klein und gar nicht so dick sei, lachte die sympathische Innerschweizerin. Sie zog das Publikum von Beginn weg mit ein, entlieh sich bei einem Fan dessen Cowboyhut, lief durch die Reihen und umarmte zum Lied «Halt mich» zufällig gewählte Zuhörende. Das Publikum blieb zu Beginn zurückhaltend. «Ich bin es nicht gewohnt, vor einem still sitzenden Publikum zu singen», lachte Egli und nach fast 45 Minuten hatte es die quirlige Schwyzerin geschafft: Zu Polo Hofers «Alperose» standen die meisten auf und sangen mit, ebenso zu «Mein Herz» oder ihrem neuesten Hit «Verliebt, verlobt, verflixt nochmal». Sie überzog das Programm leicht, was Speaker Jürg Hofer mit dem Spruch kommentierte: «So ist das eben in Gstaad. Hier bekommt man immer ein bisschen mehr fürs Geld … .»

Hansi Hinterseer – der Sonnyboy aus den Bergen
Nach einer einstündigen Pause kamen die Fans von Hansi Hinterseer voll auf ihre Kosten. Heimat ist dem Kitzbüheler wichtig und so besingt der ehemalige Skistar die Heimat, die Berge und die Liebe. Das Publikum machte mit, unterstützte das Lied «Amore Mio» mit kräftigen «Olé»-Rufen, sang mit beim Tiroler-Medley mit den Bergvagabunden sowie dem Kufsteiner Lied und schwelgte zu den Schmuseliedern. Viele Paare folgten der Aufforderung des Österreichers und tanzten vor der Bühne.

Gstaad bedeute ihm viel, betonte Hansi Hinterseer. 1986 habe er hier sein «Schatzerl» kennengelernt. «Und sie feiert heute Geburtstag», verriet er. Seine Frau Romana schreibt mittlerweile viele Liedtexte für ihn, so auch «Mein Liebesbrief an dich». Im Anschluss an das über zweistündige Konzert gab der sympathische Sänger noch Autogramme.

Fans aus der ganzen Schweiz
Unter dem Publikum hatte es viele Einheimische, aber auch sehr viele Fans aus der ganzen Schweiz von Beatrice Egli und vor allem von Hansi Hinterseer. «Die Männer für Beatrice Egli, die Frauen für Hansi Hinterseer», antworteten zwei Ehepaare aus dem Kanton Aargau auf die Frage, für wen ihr Fanherz schlage. Die Reise auf sich genommen haben auch zahlreiche Mitglieder der Fanclubs Luzern und Zürich. In Dirndl gekleidet und mit Hansi-Hinterseer-Schals über den Schultern fielen die Damen sofort auf. Sie reisen ihrem Idol nach – auch in dessen Heimat nach Kitzbühel. «Ich gehe an jedes Konzert, an jedes Open Air, auf jede Fanreise oder Fanwanderung», verriet eine. Die Reise nach Gstaad habe sich absolut gelohnt, meinte ihre ältere Kollegin und stand zusammen mit vielen anderen Fans geduldig an für ein Autogramm.

Von Konzert zu Konzert reist auch Egli-Fan Bruno Strebel aus dem aargauischen Melligen. In seinem Clownkostüm falle er wenigstens auf, sagte er zu seiner ausgefallenen Aufmachung. Er habe von Beatrice Egli ein Röseli und einen Kuss bekommen, schwärmte er und zeigte stolz die vielen Fotos, die er von sich und der Schlagersängerin auf seinem Handy gespeichert hat.

Weitere Fotos unter https://tinyurl.com/y7rnvwns

Video zum Jubiläumsumzug «30 Jahre Country Night Gstaad» unter www. anzeigervonsaanen.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote