FDP Saanenland: zweimal Ja

  14.09.2018 Saanenland

In einer interessanten Umgebung traf sich die FDP Saanenland zur Besprechung der Geschäfte der nächsten Gemeindeversammlung.

Im Betriebshangar des Airport Gstaad wurden Tischbänke neben den Feuerwehrfahrzeugen aufgebaut. Das erste Geschäft der Gemeindeversammlung, «Anpassung des Baureglements», wurde nach wenigen Verständnisfragen einstimmig angenommen. Mehr Diskussionen löste das Geschäft «Spezialfinanzierung von Tourismusanlagen» aus. Unter anderem wurden die Einschränkungen der Investitionsbeiträge ab 3 Millionen und der Maximalbestand von maximal 10 Millionen der Spezialfinanzierung besprochen. Anschliessend wurde ein Antrag über die Öffnung der Spezialfinanzierung gestellt und angenommen. Der Antrag will die Öffnung der Spezialfinanzierung auch für Investitionsbeiträge, zum Beispiel für Bildung, Infrastruktur und Soziales. Nach Absprache mit der Verwaltungsdirektion ist die Öffnung der Spezialfinanzierung gesetzlich nicht möglich. Es müssten weitere Spezialfinanzierungen geschaffen werden. Daher stellt die FDP Saanenland vorerst keinen Antrag.

Das Geschäft «Schulhaus Rütti» wurde von Vreni Müllener vorgestellt. Nach der Erläuterung der wichtigsten Punkte wurde das Vorgehen des Wettbewerbs diskutiert. Die Unterschiede einer ordentlichen Ausschreibung und eines Wettbewerbs wurden erläutert und diverse Vorteile aufgezeigt. Nach weiteren Fragen und Anmerkungen wurde das Geschäft angenommen.

Im Anschluss stellte uns Ruedi Steffen die Flugplatzfeuerwehr und das neue Einsatzfahrzeug vor. Die Versammlung endete mit angeregten und interessanten Diskussionen bei einem Schlummertrunk im Betriebshangar.

FDP SAANENLAND


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote