Krönender Saisonabschluss für den Gstaad Yacht Club

  28.09.2018 Sport

Drei Top-Ten-Resultate und zwei erfolgreiche Klassenwechsel für das GYC Racing Team und grosse Fortschritte bei den Optimisten.

Das Racing Team mit den Athleten Eliot Merceron, Mateo Sanz Lanz und Nils Theuninck hat seine Regattasaison mit der Olympischen Woche erfolgreich abgeschlossen. Während der letzten drei Wochen hatten die drei Sportler die Möglichkeit, im Segelrevier der Olympischen Spiele 2020 ihr Können zu beweisen. Nach der Silbermedaille von Mateo Sanz Lanz und den guten Resultaten von Eliot Merceron und Nils Theuninck am Weltcup in Enoshima (Japan) räumten die drei Athleten an der Olympischen Woche richtig ab. Nur fünf Tage nach dem letzten Tag des Weltcups wurden die Gewässer vor Enoshima erneut von den Olympischen Klassen aufgemischt. Dabei platzierten sich alle drei Athleten in den Top Ten. Eliot Merceron beendete die Regatta auf dem 8. Rang, Nils Theuninck wurde 6. und Mateo Sanz Lanz gab alles und sicherte sich den Sieg am letzten Wettkampf vor der Winterpause.

In der Saison 2018 verbrachten die Segler viele Stunden auf dem Wasser mit Trainings und Wettkämpfen, um ihre Ziele für die Olympischen Spiele 2020 zu erreichen. Nach dieser krönenden Regatta freuen sich die drei auf Erholung, bevor sie im Februar für den nächsten Weltcup nach Miami aufbrechen.

Stürmischer Auftakt
Während die drei Jungs in Enoshima auf die Pause zusteuern, geben die beiden Mädchen Anja von Allmen und Emilie Tschanz erstmals richtig Gas. Die beiden Seglerinnen haben sich entschieden, vom Optimisten auf den Laser 4.7 zu wechseln. Mit über 25 Knoten Wind im ersten Trainingscamp in Kroatien kann man von einem stürmischen Auftakt sprechen, welchen die beiden sehr gut gemeistert haben.

Juniorentraining auf dem Thunersee
Auf lokaler Ebene organisierte der Gstaad Yacht Club dieses Jahr erneut ein Juniorentraining in Hilterfingen. In den neun Trainings erlernten die Jugendlichen die Grundlagen des Segelns und schnupperten beim einen oder anderen Start bereits Regattafieber. Am vergangenen Sonntag fand das Abschlusstraining statt, die Junioren rauschten bei einer Windstärke von vier Beauforts über den Thunersee und hatten jede Menge Spass. Zwei langjährige Juniorinnen werden in der kommenden Saison auf dem 420er, einer Zwei-Mann-Jolle, weitersegeln, die restlichen Junioren werden der Optimisten-Klasse treu bleiben. Falls auch Ihre Kinder in ein Segelabenteur starten möchten, freuen sich die Organisatoren, wenn die Juniorengruppe weiter wächst. Der Gstaad Yacht Club gratuliert seinen Seglern für die erbrachten Leistungen und freut sich auf die bevorstehende Saison.

PD GSTAAD YACHT CLUB


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote