Mehr als 110 Oldtimer starten in Gstaad

  07.09.2018 Vorschau, Event

Am Samstag, 15. September, Punkt 12.30 Uhr senkt sich auf dem Kapälliplatz in Gstaad – mitten im Dorf – die Startflagge über dem ersten Auto des «Raid du Sud»: einem englischen Sunbeam aus dem Jahre 1924. Im 40-Sekunden-Takt startet dann ein Oldtimer nach dem anderen, kommentiert durch einen fachkundigen Speaker.

Eingeleitet wird das Startprozedere durch modernste Supersportwagen der Marken Bugatti, Mercedes-Benz und Porsche, die von der Garage Pichler in Feutersoey präsentiert werden.

Die Oldtimer werden noch am gleichen Abend Aix-les-Bains erreichen, wo übernachtet wird. Der zweite Tag führt über die Route Napoléon nach Aix-en-Provence und am dritten Tag wird das Ziel, Cannes-Mandelieu, erreicht. Insgesamt legen die historischen Autos rund 950 km zurück. 30 Raid-Funktionäre begleiten den Tross von Gstaad bis an die Côte d’Azur.

In Gstaad sind alle Autos zu sehen – nicht weniger als 36 verschiedene Marken sind vertreten. Darunter einige, die es längst nicht mehr gibt.

Der «Raid du Sud» ist eine Premiere. Er findet erstmals statt und löst den legendären Raid Suisse-Paris ab, der während 27 Jahren von Basel nach Paris führte. «Die neue Veranstaltung war ein Wagnis. Aber die Oldtimerliebhaber sind uns gefolgt, und wir sind stolz, dass der Startort Gstaad auf ein so breites Echo gestossen ist. Ein Grund mehr, diese grosse Rallye im Saanenland zur Tradition werden zu lassen», sagte ein Sprecher der Organisation Raid. Der Raid gehört zu den grossen Oldtimerveranstaltungen in Europa. Die Veranstalter heben die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Saanen und den Tourismusbehörden von Gstaad ausdrücklich hervor. «Wir wurden am neuen Startort hervorragend empfangen», betonte der Sprecher.

PD


Der Eintritt zum Start ist frei. Vor Ort gibt es Getränke und Verpflegungsmöglichkeiten. Mehr Infos unter: www.raid.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote